
Längst sind die Schienen überbaut und auch die Geräusche der herannahenden Dampflok nur noch Erinnerung. Dank der Gaubahnfreunde, sieben Freunden mit Leidenschaft zur Eisenbahngeschichte und zum Modelleisenbahnbau, wird die historische Eisenbahnstrecke zwischen Ochsenfurt und Weikersheim jetzt wieder lebendig: Am Sonntag, 30. März wird eine Sonderausstellung in den Weikersheimer Museen eröffnet. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung Weikersheim entnommen
Originalgetreue Nachbauten mit Liebe zum Detail widmen sich der Geschichte der Gaubahn (Foto). In der Ausstellung, die in Kooperation mit dem Verein Tauberfränkische Volkskultur/Dorfmuseum und dem Stadtmuseum Weikersheim im und am Gänsturm stattfindet, wird gezeigt, wie vielfältig diese Bahnstrecke genutzt worden ist. Ein wichtiges Stück Infrastruktur zur damaligen Zeit.
Das Dorfmuseum widmet sich vor allem der Zuckerrübe und dessen Verladung und Transport zur Zuckerfabrik in Ochsenfurt. Im Stadtmuseum werden Nachbauten der Bahnhöfe und die Geschichte der Gaubahn gezeigt. Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, 30. März, laden die Veranstalter alle Interessierten ein: "Wir starten um 15 Uhr im Dorfmuseum und gehen danach gemeinsam ins Stadtmuseum."
Die Ausstellung ist bis zum 29. Juni immer sonntags von 13.30 bis 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.