Nach einer dreijährigen Zwangspause kehrt die Theatergruppe Rottendorf auf die Bühne zurück. Das 16. Sommertheater wird im idyllischen Fronhof der Gemeinde Rottendorf gezeigt. Unter dem Titel "Es fährt kein Zug nach Irgendwo" präsentiert die Theatergruppe Rottendorf eine Bahnhofskomödie von Winnie Abel, informiert die Gruppe in einer Pressemitteilung. Ihr sind die folgenden Informationen entnommen.
Das Stück entführt in die chaotische Welt der Bahnreisen. Sind sie schon einmal mit schwerem Gepäck durch den Bahnhof geeilt, nur um festzustellen, dass sich das Gleis kurzfristig geändert hat? Oder haben Sie sich schon einmal in einem Zug mit falscher Wagenreihung verlaufen? Vielleicht haben Sie auch stundenlang in einem Zug mit Triebwerkschaden auf offener Strecke gestanden, während die Klimaanlage ausgefallen war? Wenn Sie solche Erfahrungen gemacht haben, sind Sie bestens vorbereitet auf das Bahn-Abenteuer, das Sie in diesem Stück erwartet.
Der ICE 6948 wird unvorhergesehen an einem trostlosen Provinzbahnhof einen außerplanmäßigen Halt einlegen. Die Fahrgäste werden zurückgelassen, ohne Handyempfang, ohne Taxis und ohne Aussicht auf Weiterfahrt. Zu allem Überfluss gibt es Gerüchte über eine mögliche Psychopathin unter den Fahrgästen. Was folgt, ist für die illustren Mitglieder eines Kegel-Clubs, die gehetzte Business-Frau, die eigenwillige Verschwörungstheoretikerin und die abgedrehte Motivationstrainerin ein Nervenchaos auf dieser Bahn-Odyssee.
Seit im Oktober 1968 einige CAJ-Mitglieder erstmals die Bühne am Marienheim in Rottendorf betraten, sind viele Jahre vergangen. Der Theatergruppe Rottendorf, gegründet im Jahr 1994, gehören derzeit 110 Mitglieder an. Sie bereitet sich bereits jetzt auf ihr 39. Herbsttheater vor.
Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, das Publikum mit abwechslungsreichen Aufführungen zu begeistern und sorgt seit Jahren mit drei Aufführungszeiten im Jahr Abwechslung im Alltag. In seiner Satzung hat sich der Verein zudem verpflichtet, einen Teil der Eintrittsgelder für soziale Projekte zu spenden. Damit trägt die Theatergruppe Rottendorf dazu bei, gemeinnützige Initiativen zu unterstützen und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.
Karten: www.theatergruppe-rottendorf.de; Vorstellungen: Freitag, 7. Juli, um 20 Uhr; Samstag, 8. Juli, um 20 Uhr; Sonntag, 9. Juli, um 19 Uhr; Sonntag, 16. Juli, um 19 Uhr; Samstag, 22. Juli, um 20 Uhr, alle im Fronhof der Gemeinde Rottendorf.