Nach einem Jahr Unterbrechung gibt es in der Galerie Katharina Schwerd in der Würzburger Straße 30 in Veitshöchheim wieder die Sommerausstellung „im gARTen“. An zwei Wochenenden, Samstag und Sonntag, 17. und 18. Juli, und 24. und 25. Juli jeweils von 15 bis 19 Uhr, präsentieren Marie-Lise Forbach-Gasser, Antje Friederich, Hans-Joachim Hummel und Katharina Schwerd ihre Arbeiten – Schmuck, Skulpturen, Fotokunst und Mode - im Open-Air-Ambiente zwischen Obstbäumen, Rosenlauben, Gewächshäusern und Blumenbeeten, schreibt Hans-Joachim Hummel in einer Pressemitteilung.
Schmuck- und Modedesignerin Katharina Schwerd stellt ihre neuen Kreationen unter das Motto „Der Sommer wird bunt!“ Mode und Accessoires leuchten in kräftigen Farben und strahlen Optimismus aus.
Das Experiment und damit das nicht klar Definierte und Offensichtliche sind prägend für das Werk des Würzburger Fotokünstlers Hans-Joachim Hummel. Er interessiert sich dafür, Fotografie über die reine Abbildung hinaus zu bearbeiten und zu verändern. So bewegt sich Hummel auf einem faszinierenden Grenzgebiet, wo die Prinzipien von Malerei und Fotografie aufgehoben sind. In Hummels Experimentierlabor lösen sich die Bilder von ihrem realen Gegenstand - neue, eigene Bildwelten entstehen.
Die Holzbildhauerin Antje Friederich setzt sich mit ihren Holzskulpturen, die sie Mini- Models nennt, mit der Psychologie des Menschen und dessen sozialen Kontakten auseinander. Sie erschafft eine fast spielerische, sehr lebensfrohe Darstellung der Vielfalt von Leben und Lebewesen - und zeigt dabei, dass wir quasi doch alle aus einem Holz sind. Versteckt im fantastischen Garten finden sich auch ihre kleinen Wesen aus Ton. Wie bei früheren Ausstellung lädt die Künstlerin auch dieses Mal wieder kleine und große Kinder ein, selbst künstlerisch tätig zu werden.
Bereits zum zweiten Mal ist die Schmuckdesignerin Marie-Lise Forbach-Gasser mit ihrem Schmuck dabei. Die Schweizerin hat ein besonderes Faible für nicht alltäglichen, zeitgenössischen Schmuck. Silber, Messing, Kupfer oder buntes Plexiglas sind die Materialien, aus denen sie mit nahezu grenzenlos scheinender Fantasie Ideen und Formen entwickelt, die überraschen, wirken und natürlich schmücken.