Kreative Bildmontagen, so genannte Memes, sorgen in den sozialen Medien gerade für großes Aufsehen. Ganz aktuell tauchen Bilder des demokratischen Senators Bernie Sanders überall auf der Welt auf, wo man ihn nicht vermutet hätte. Leger gekleidet, mit dicken Strickfäustlingen im Norwegermuster, trotzte der 79-Jährige warm eingemümmelt auf einem der Sitzplätze, konzentriert lauschend bei der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden. Weil aber eigentlich amerikanischer Modeschick dem Anlass entsprechend erwartet wurde, geriet Sanders unversehens zum Antihelden der Veranstaltung.
Das neue Lieblingsmotiv der Social-Media-Spaßmacher sind seither so genannte Bernie Memes (#berniesandersmeme). Seit Sonntagmittag ist Sanders mit seinen Handschuhen auch auf der Facebook-Seite von Randersacker zu finden: Auf dem verschneiten Sonnenstuhl unterhalb in den Weinbergen, an der Goldenen Badewanne und an den Mainwiesen - ein Bilderrahmen-Motiv aus dem Rathaushof. Matthias Henneberger, seit 2014 der Kopf hinter der gemeindlichen Facebook-Seite und immer bemüht die Marktgemeinde mit "Traffic" im Gespräch zu halten, erklärt, wie Bernie Sanders nach Randersacker kam.
Matthias Henneberger: Ich hatte die Memes im Netz gesehen. Sie waren so auffällig häufig, auch mit einer Zusammenstellung von Filmszenen, darunter auch Forrest Gump. Ich habe dann noch Zeitungsberichte dazu gelesen. Das musste ich natürlich auch für unsere Facebook-Seite haben. Ich habe dann den Randersackerer Fotografen Ralf Kuhn gebeten, ein bis zwei Randersacker-Motive mit Bernie Sanders zu besetzen. Zum Glück hat es ihm großen Spaß gemacht und wir haben eine ganze Serie.
Henneberger: Gut 25 Stunden später, am Montagmittag, hatte das Motiv mit dem verschneiten terroir f auf dem Sonnenstuhl schon 1269 Aufrufe und 76 Likes. Es war das erste Motiv, das wir gepostet hatten. Die Liegewiese am Main kommt mit 939 Aufrufen und 37 Likes auch gut an. Inzwischen wurde Sanders von Alias Min Chen aus Randersacker nach Hause eingeladen. Das Weingut Schenk hatte Bernie Sanders auch schon kurz vor uns auf seinem Traktor sitzen und bedankte sich bei ihm für die Unterstützung.
Henneberger: Mit Bidens Rückkehr zum Pariser Klimaabkommen ist der erste Schritt gemacht. Ich würde gerne wissen, ob Sanders dem neuen Präsidenten zutraut, seine politischen Ansätze mit umzusetzen, nachdem er seine Kandidatur für den aussichtsreicheren Kandidaten zurückgezogen hat. Als ödp’ler kenne ich das, dass man nicht immer selbst zum Zuge kommt und auch mal auf andere vertrauen muss.