Am Samstag vor Ostern eröffnet das Dallenbergbad – am 19. April, so früh im Jahr wie noch nie. Jürgen Athmer, Geschäftsführer der Würzburger Bäder GmbH sagt, die Witterungslage fordere die baldige Eröffnung heraus. Das Gerücht von der Eröffnung kursiert seit vergangenem Wochenende. Da war die Entscheidung zwar noch gar nicht gefallen war. Doch nun, so der Bäder-Chef, komme man „fast nicht mehr drum herum“.
Die Bäder GmbH spekuliert seit März auf die österliche Eröffnung der Badesaison. Animiert vom milden Winter, begann sie laut Athmer „zwei, drei Wochen früher als sonst“ mit den Vorbereitungen. Die Becken wurden gesäubert und mit Wasser gefüllt, der Umkleidetrakt gereinigt, die Technik gewartet. Bis Samstag wird das Wasser gechlort und auf seine Qualität untersucht, damit die Badenden sich keine Krankheit einfangen. Athmer sagt, seine Leute „arbeiten auf Hochtouren“.
Wem im Dalle am Samstag das Sonnen und Baden zu langweilig wird, kann Ostereier suchen. Athmer kündigt an, „drei, vier Stück in größerer Form“ gebe es zu finden. Ihr Inhalt: eine Zehnerkarte.
Öffnungszeiten: Bis Juni macht das Dallenbergbad um 10 Uhr auf, um 20 Uhr schließt es. Im Sommer ist es dann ab 7 bis 20 Uhr geöffnet.