Die Schlüsselübergabe zu den Präxisräumen der beiden Fachärzte für Allgemeinmedizin, Dr. Stefan Heiduk und Dr. Stefan Heßdörfer, war der finale Akt zur Entwicklung eines Seniorenzentrums in Leinach. Dabei freute sich Bürgermeister Arno Mager "über neue Möglichkeiten der ärztlichen Versorgung in zentraler Lage und kurze Wege". Sieben Jahre dauerte die Projektentwicklung unter der Federführung des ehemaligen Bürgermeisters Uwe Klüpfel mit dem damaligen Gemeinderat in Zusammenarbeit mit der Firma Wolf-Haus als Investor.
"Nur jeweils einen Steinwurf entfernt von Dorfladen, Leinachtalhalle, Rathaus und dem Barbara-Gramschen-Kindergarten verfügt die Gemeinde nun über ein Projekt, um das uns viele beneiden", stellte stellvertretender Bürgermeister Walter Klüpfel (CFW) bei der Übergabe fest. In Nachbarschaft zum Dorfladen und als weiteren Baustein der so genannten "Neuen Ortsmitte" erfolgten Planung und Bau durch die Firma Wolf-Haus. Die auf dem Fertighaus-Sektor aktive Firma betätigte sich zudem als Investor.
Wohneinheiten, Arztpraxis und Tagespflege
An der Bachaue des Leinach-Baches entstand mit dem Neubau des Seniorenzentrums neben einer Allgemeinarzt-Praxis für bis zu drei Ärzten auch eine Tagespflege zur ambulanten Pflege. Darüber hinaus bieten 21 Wohneinheiten die Möglichkeit für altersgerechtes, betreutes Wohnen im bisher gewohnten Lebensumfeld. Während die Arztpraxis und Tagespflege im Erdgeschoss Platz finden, sind die unterschiedlich großen Wohneinheiten in den beiden Obergeschossen angeordnet.
Die Räume der Arztpraxis wurden beim Bau von der Gemeinde finanziert und dem Ärzte-Duo Heiduk und Heßdörfer als Miet-Objekt zur Verfügung gestellt. Das ab 1. Juli somit mögliche erweiterte Diagnose- und Therapie-Angebot umfasst neben der allgemeinärztlichen Versorgung auch Geriatrie, Hypnose, Naturheilverfahren und Präventivmedizin.
Heiduk ist den Patienten aus dem Leinachtal und dessen Nachbargemeinden schon seit 2005 bekannt, als er in die Praxis von Dr. Bernhard Löckmann mit einstieg. In dessen bisheriger Praxis bildete Heiduk und Heßdörfer seit dem Jahr 2012 ein Ärzte-Team.