Unter dem Motto "Digital mobil in Stadt und Landkreis Würzburg" startete in der Bücherei im Bahnhof Veitshöchheim bereits zum neunten Mal ein Tablet- und Internetkurs für ältere Menschen mit internetfähigen Leihtablets. Angeboten wird der Kurs vom Verein "Internet – Von Senioren für Senioren e.V.". Elf aufgeweckte und wissbegierige Seniorinnen und Senioren aus Stadt und Landkreis Würzburg lauschten den ersten Instruktionen der geduldigen Digital-Lotsen des Vereins: Ein- und Ausschalten sowie E-Mail-Adressen einrichten füllten die ersten Tage. Ab jetzt können die Teilnehmer per E-Mail kommunizieren und die Tastatur beim Schreiben erkunden – Adlersuchsystem lässt grüßen.
Die Digital-Lotsen Gisela Cronimus-Hohmann, Gernot Geyer, Bernd Keller, Georg Verweyen sowie Ulrike und Stephan Debes helfen beim Einstieg in die Nutzung des Internets. In kleinen Lerneinheiten und viel Gelegenheit zu Übungen werden die 70- bis 90-Jährigen langsam und mit viel Geduld über so manche Hemmschwelle geführt. Am Kursende sollen die Seniorinnen und Senioren, die teilweise sogar erstmals mit einem Computer in Berührung kamen, sich selbst ins WLAN einwählen, E-Mail-Adressen anlegen, E-Mails schreiben, Fotos aufnehmen und bearbeiten, Warenangebote vergleichen oder online Bus- und Zugverbindungen oder Routen mit dem Pkw herausfinden können.
Neben dem Tablet-Kurs gibt es nach der Sommerpause im Lesesaal der Bücherei auch wieder jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr das Internetcafé mit Beratung durch Digital-Lotsen zu Herausforderungen im Umgang mit den modernen Medien. Außerdem werden Thementage vorzugsweise am letzten Mittwoch ab 16 Uhr mit anschließender Beratung durchgeführt.
Ein besonderer Dank gilt dem Team der Bücherei im Bahnhof Veitshöchheim (Dr. Astrida Wallat, Katharina Otto, Verena Schmitt und Alexander Rogowski), das beide Projekte mit Rat und Tat unterstützt.
Von: Stephan Debes (2. Vorsitzender, Internet – Von Senioren für Senioren e. V.)