
Der Selbsthilfe Landesverband für Osteoporose Bayern hat seine diesjährige Delegiertenversammlung in Würzburg veranstaltet. Darüber berichtet der Landesverband in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind. Erstmals öffnete der Verband das Vortragsprogramm für externe Gäste. Neben den 48 Delegierten aus 36 bayerischen Selbsthilfegruppen folgten der Einladung rund 30 interessierte Teilnehmende.
Dr. Saskia-L. Herbert, Oberärztin der Universitäts-Frauenklinik Würzburg, referierte über das Thema "Osteoporose - der Hormonhaushalt der Frau. Warum Osteoporose bei der Therapie von Brustkrebs". Ernährungsberaterin Maria Kim sprach über "Ernährung bei Osteoporose". Sie zeigte, welche Nahrungsmittel den täglichen Calciumbedarf decken können und verwies auf den im Alter erhöhten Eiweiß-Bedarf. Sie erklärte den "Säure-Basen-Haushalt" und verglich die Inhaltsstoffe von Mineralwässern und deren Bedeutung bei einer knochengesunden Ernährung.
Der Kitzinger Orthopäde und Osteologe Dr. Robert Nowak berichtet über die "Neuen Osteoporose-Leitlinien 2023". Insbesondere stellte er seine Erfahrungen nach einjähriger Anwendung dar: Diagnostik und Behandlung sind komplexer und komplizierter geworden, da eine komplette Neubewertung der circa 130 klinischen Risikofaktoren für eine ausführliche Anamnese erforderlich ist. Die Umsetzung ist zudem mit einer Kostensteigerung verbunden, begründet unter anderem durch die Erweiterung der Indikation zur Basisdiagnostik und die neue Therapiestrategie "anabol first". Zeitintensiv ist die Aufklärung der Patienten und Angehörigen, die Erläuterung von Sinn und Zweck einer lebenslangen Therapie, von Nebenwirkungen und das Therapie-Monitoring.
Bei der Delegiertenversammlung fanden Neuwahlen des Leitungsteams statt. Der bisherige Vorstand stellte sich komplett zur Wiederwahl und wurde für die Wahlperiode 2024 -2026 bestätigt. So bleibt Barbara Ettinger als Vorsitzende im Amt, Christiane Landgraf ihre Stellvertreterin, Margarete Tews Kassiererin und Monika Hofmann deren Stellvertretung und Administratorin der Vereinssoftware Netxp. Als Beisitzer ergänzen den Vorstand Marita Girnus, Edgar Schmitt und Monika Vieweger.
Kontakt und Information unter www.bayern-osteoporose.de