zurück
RÖTTINGEN
Schwarzer Humor und Weißes Rössl
Für ausverkaufte Vorstellungen sorgte in Röttingen in der abgelaufenen Spielzeit das >Musical „My Fair Lady“. Auch für 2018 versprechen die Verantwortlichen der Frankenfestspiele wieder ein attraktives Programm.EVELYN LORENZ
Foto: Foto: | Für ausverkaufte Vorstellungen sorgte in Röttingen in der abgelaufenen Spielzeit das >Musical „My Fair Lady“.
Redaktion
 |  aktualisiert: 27.04.2023 05:24 Uhr

Karten für die Frankernfestspiele kann man sich ab Dienstag, 10. Oktober, im Vorverkauf sichern. Im Sommer 2018 stehen drei Stücke auf dem Spielplan der großen Freilichtbühne der Burg Brattenstein, deren Titel jedem durch Verfilmungen bestens bekannt sind: „Monty Python?s Spamalot“ in Deutschland bekannt als „Die Ritter der Kokosnuss“, „Die Drei von der Tankstelle“ und „Im weißen Rössl“.

Das Musical von Eric Idle „Monty Python?s Spamalot“ ist ab 21. Juni 2018 zu sehen. Basierend auf dem Kultfilm des Jahres 1975 „Die Ritter der Kokosnuss“, einer nicht ganz ernst gemeinten Reise der britischen Komikertruppe „Monty Python“ ins Jahr 932 n. Chr. Während der Film bereits mit herrlich schwarzem Humor die Sage um König Artus auf die Schippe nahm, parodiert „Spamalot“ auf schräge Weise die Kunstform Musical. Das Nonsens-Feuerwerk gewann am Broadway drei Tony Awards, unter anderem als bestes Musical. Regie führt Knut Weber, der 2017 das Musical „My Fair Lady“ von Frederick Loewe und Alan J. Lerner auf die Röttinger Bühne brachte, das für zahlreiche ausverkaufte Spieltage sorgte.

Erster deutscher Blockbuster

Ab 5. Juli 2018 präsentiert die Röttinger Bühne das Schauspiel mit Musik „Die Drei von der Tankstelle“. Die berühmte Verfilmung mit Heinz Rühmann, Willy Fritsch und Oskar Karlweis wurde 1930 im Berliner Gloria-Palast uraufgeführt und gilt als erster deutscher Blockbuster. Unvergessen sind Melodien des Komponisten Werner Richard Heymann wie „Ein Freund, ein guter Freund„ oder „Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen“. Die Röttinger Aufführung ist mit vielen Ufa-Hits gespickt und wird von einer Live-Band begleitet.

Das Singspiel „Im weißen Rössl“ feiert am 12. Juli 2018 Premiere. Unvergessen, wie sich Peter Alexander 1960 in einer der beliebtesten Streifen der deutschen Filmgeschichte als Zahlkellner Leopold mutig, ausdauernd und nicht minder strategisch um die Gunst der Rösselwirtin Josepha Vogelhuber, von Waltraud Haas gespielt, bemühte.

Open-Air-Konzerte stehen ebenfalls wieder auf dem Spielplan 2018, darunter sind am Montag, 16. Juli 2018 die A-Cappella Band „Alte Bekannte“ (Nachfolge-Band der „Wise Guys“, die 2016 in Röttingen bereits zu Gast war), am Dienstag, 17. Juli 2018 „Schmidbauer/Pollina/Kälberer“ und am Mittwoch, 18. Juli 2018 „Wolfgang Krebs & Die Bayerischen Löwen“. Für alle drei Konzerte kann man neben Tickets zu den Einzelterminen auch ein vergünstigtes Kombi-Ticket erwerben.

Auch der traditionsreiche musikalische Abend mit dem Ensemble der Festspiele lädt am Sonntag, 29. Juli 2018 wieder zu einem „Festspielcocktail“ ein. Das Junge Theater zeigt nach den beiden Musicalprojekten 2017 nun vom 6. bis 19. Mai 2018 Musical-Kooperationen mit gleich drei Schulen auf der Festspielbühne: mit der Realschule am Maindreieck „Kalif Storch“ von Uwe Heynitz nach dem Märchen von Wilhelm Hauff, mit der Grundschule Röttingen „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar und Rainer Bielfeldt sowie erstmals auch mit dem Gymnasium Weikersheim „Szenen aus Afrika“.

Autogrammstunde mit Paul Maar

Zur Premiere von „Eine Woche voller Samstage“ ist sogar der Autor Paul Maar persönlich bei einer Autogrammstunde vor Ort. Besucher können sich in 2017 noch auf eine „Zugabe“ am 14. Oktober 2017 im Gewölbekeller Röttingen mit „Swing when you?re singing – Ein Abend im Zeichen des legendären Ratpack“ mit Anja Gutgesell (vocal) und Klaus Feldner (piano) freuen. Und für das junge Publikum wartet „Bambi“ im Advent am 9. und 13. Dezember 2017 in der Burghalle Röttingen. Das Theaterstück für Kinder ab sechs Jahren nach dem Roman von Felix Salten zeigt die abenteuerliche, anrührende und philosophische Originalgeschichte, die in Teilen anders ist als die Disney-Version. Das Ensemble des Theaters Schloss Maßbach wird das Stück zusammen mit dem Regisseur Christian Schidlowsky entwickeln und mit eigenen Theatermitteln wie einer besonderen Bewegungs-Choreographie auf der Röttinger Bühne erzählen.

Nähere Informationen zum Programm und alle Termine unter www.frankenfestspiele.de. Karten gibt's im Festspielbüro, online oder in den ReserviX-Vorverkaufsstellen.

Festspielbüro - Tourist-Information Röttingen, Marktplatz 1, 97285 Röttingen,

Tel. (0 93 38) 97 28-55, -57 und -59, E-Mail: karten@frankenfestspiele.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Röttingen
Anja Gutgesell
Blockbuster
Eric Idle
Frankenfestspiele
Frederick Loewe
Grundschule Röttingen
Heinz Rühmann
Kokosnuss
König Artus
Monty Python
Musical
Paul Maar
Peter Alexander
Wilhelm
Wolfgang Krebs
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top