In diesem "Corona-Jahr" steht für viele Schüler und Eltern der neue Lebensweg auf einer weiterführenden Schule unter ganz besonderen Herausforderungen. Deshalb geben am 8. und 9. September die Mobilitätsberater der WVV an Haltestellen kleinen und großen Fahrgästen wichtige Hygiene-Tipps für die problemlose Fahrt im ÖPNV. Darüber informiert die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH in einer Pressemitteilung.
Viele Eltern fragen sich, ob sie ihr Kind in Bus und Straßenbahn einem besonderen Ansteckungsrisiko aussetzen. Nach aktueller Studienlage sei im ÖPNV das Ansteckungsrisiko für Kinder wie Erwachsene minimal, heißt es in der Mitteilung. Eine Ende August vom Robert-Koch-Institut veröffentlichte Untersuchung habe ergeben, dass öffentliche Verkehrsmittel als Infektionsmöglichkeiten auf den hintersten Plätzen rangierten und in der Statistik so gut wie keine Rolle spielten.
"Da im Corona-Jahr 2020 alles etwas anders ist, möchten wir gerne den Eltern die Angst nehmen, wenn ihre Kinder das erste Mal eigenständig mit dem ÖPNV zur neuen Schule fahren", so die WVV. Hierzu werden während der ersten beiden Schultage Mobilitätsberater eingesetzt. Die geschulten Mitarbeiter stehen Eltern und Kindern an zentralen Umstiegshaltestellen in Würzburg zu folgenden Zeiten zur Seite:
Am Dienstag, 8. September, von 7 Uhr bis 8.30 Uhr an den zentralen Umstiegshaltestellen Hauptbahnhof, Juliuspromenade/Textorstraße und Sanderring; zusätzlich von 11 Uhr bis 13.25 Uhr an den Haltestellen Hauptbahnhof, Zwerchgraben, Frauenlandplatz, Sanderring und DJK-Sportzentrum vor den Schulen Matthias-Grünewald-Gymnasium, Franz-Oberthür-Schule, Evangelisches Dag-Hammarskjöld Gymnasium, David-Schuster-Realschule, Röntgen-Gymnasium, Wirsberg-Gymnasium und Jakob-Stoll-Realschule.
Am Mittwoch, 9. September, von 7 bis 8.30 Uhr an den Haltestellen Hauptbahnhof, Juliuspromenade/Textorstraße und Sanderring. Von 11.30 bis 13.25 Uhr an den Haltestellen Hauptbahnhof, Zwerchgraben, Frauenlandplatz, Sanderring und DJK-Sportzentrum vor den Schulen Matthias-Grünewald-Gymnasium, Franz-Oberthür-Schule, Evangelisches Dag Hammarskjöld Gymnasium, David-Schuster-Realschule, Röntgen-Gymnasium, Wirsberg-Gymnasium und Jakob-Stoll-Realschule.
Nochmal alles in Ruhe nachlesen
Um Eltern und Kindern den "etwas anderen Schulstart 2020" so stressfrei und sicher wie möglich zu gestalten, hat die WVV eine eigene Website eingerichtet. Unter www.wvv.de/schulstart erfährt man alles rund um Fahrkarten, Fahrpläne, das richtige Verhalten im Fahrzeug und vieles mehr. Darüber hinaus gibt es dort regelmäßig Updates in Sachen "ÖPNV und Corona". Diese Informationen sind auch in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram unter "WVV Mobilität" zu finden.