Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Max-Joseph-Saal der Residenz in München würdigte Staatsministerin Anna Stolz erfolgreiche Teams im Schulsport und zeichnete verdiente Persönlichkeiten mit der bayerischen Schulsport-Verdienstmedaille aus. Unter den Ausgezeichneten war auch Studiendirektor Roland Händle vom Deutschhaus-Gymnasium. In der Laudatio wurde er als "Mister Rudern" gewürdigt. Roland Händle engagiert sich nämlich seit vielen Jahren mit großem Einsatz als Landesschulobmann für die Sportart Rudern. In dieser Funktion trug und trägt er Jahr für Jahr entscheidend zum Gelingen des Landesfinales bei. Zudem war er auch an der Neukonzeption des Wettkampfformats Rudern wesentlich beteiligt. Seine herausragende Expertise als Trainer, die auch im Rahmen der staatlichen Lehrerfortbildung besonders geschätzt wird, speist sich nicht zuletzt aus seiner eigenen Sportler-Biographie.
Als Olympiateilnehmer in Sydney 2000 und als Medaillengewinner bei Weltmeisterschaften ist Roland Händle für "seine" Ruderinnen und Ruderer am DHG ein großes Vorbild. Kein Wunder, dass er mit den Schulmannschaften des Deutschhaus-Gymnasiums immer wieder herausragende Erfolge feiern konnte, etwa in den Bundesfinal-Wettbewerben im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin. Der Trainer Händle sei vom Pädagogen Händle nicht zu trennen, so der Schulleiter Michael Schmitt. "Viel Empathie im Umgang mit Schülerinnen und Schülern, dazu analytische Genauigkeit und organisatorische Kompetenz" zeichneten den Kollegen aus. Die Schülerinnen und Schüler schätzten ihn daher ebenso als Lehrer im Fach Mathematik wie als Trainer und Motivator auf und neben dem Wasser. Zuletzt hat Roland Händle mit großem organisatorischem Geschick für die reibungslose Implementierung des neuen Pilotprojektes "Partnerschule des Sommersports" am DHG gesorgt. Schon seit vielen Jahren ist er zudem ein wesentlicher Impulsgeber und Mitgestalter der leistungsportorientierten Sportförderung am Deutschhaus-Gymnasium.
Die große Schulgemeinschaft des Deutschhaus-Gymnasiums beglückwünscht den Geehrten herzlich und freut sich mit ihm über diese tolle Auszeichnung.
Von: Jürgen Gräbner (Stv. Schulleiter, Deutschhaus-Gymnasium)