
In den beiden Pflegeschulen in der Würzburger Kapuzinerstraße steht ein Stabwechsel an. Stefan Kolbert (59), geboren in Marktbreit (Lkr. Kitzingen) übergab zum Monatswechsel die Leitung an seine bisherige Stellvertreterin Pia Donnert-Brehm. Er folgt der Berufung als Leitung der Stabsstelle Bildungsentwicklung der Schwesternschaft München vom BRK.
Kolbert war 24 Jahre in Führungsverantwortung, zunächst als Stellvertreter und die letzten fünf Jahre als Schulleiter von zwei Pflegeschulen, teilen die Einrichtungen in einem Pressebericht mit. "Einen Tag wöchentlich unterrichte ich weiterhin als Pflegepädagoge", verspricht Kolbert seinem Würzburger Schulteam.
Für Caroline Vogt, Vorstandsvorsitzende der Schwesternschaft München vom BRK, ist Stefan Kolbert die ideale Besetzung der neuen Stabsstelle. "Kolbert ist ein leitungserfahrener Pflegepädagoge mit hoher Fachkompetenz und Motivationsfähigkeit.“
Die Leitung der Schulen übernimmt laut Pressemitteilung die bisherige Stellvertreterin, Pia Donnert-Brehm (54). Die examinierte Altenpflegerin verfügt nicht nur über die Weiterbildungen zur Fachkraft Gerontopsychiatrie und Pflegedienstleitung sowie über den Master in Gerontologie (M.Sc.) der Uni Erlangen-Nürnberg, sondern hat auch umfangreiche Leitungserfahrung in der Langzeitpflege und in der Pflegepädagogik.
Die Berufsfachschulen für Pflege und für Krankenpflegehilfe Würzburg sind Einrichtungen der Schwesternschaft München vom BRK und bilden seit rund 65 Jahren in Würzburg qualifizierte Pflegefachkräfte aus.