
Nach einem „Abschied“ in seinem Leben gelang ihm ein Neubeginn in vielfacher Hinsicht. Von sich selbst sagt er „im ersten Leben ein bemühter Ingenieur- und ein rastlos Suchender“ und heute, im zweiten Leben, „ein Betrachter des Lebens“ zu sein. Da ist zum einen die Schauspielerei, beispielsweise im „Chambinski“ in Würzburg und dann die Schriftstellerei.
Bürgermeister Peter Juks begrüßt es, wenn im 500 Jahre alten Rathaus Menschen ihr künstlerisches Werk vorstellen. Das Rathaus ist für alle Bürger offen. Er erinnerte an den Unternehmer Jürgen Schuhmann den er seit frühester Jugend kennt, nicht zu vergessen seine ehrenamtliche Tätigkeit beim TV Ochsenfurt. Heute sei er an der Belebung des Pilgerweges „Via Romea“ beteiligt. In einer Ausstellung wird Jürgen Schuhmann seine „Wortbilder“ einer größeren Öffentlichkeit vorstellen, so eine Pressemitteilung.
Vom 25. Mai bis 9. Juni werden die Bilder in der Rathausdiele im 1. Stock des Rathauses ausgestellt sein. An den Arbeitstagen ist die Ausstellung zu den Bürozeiten zu sehen. Am Wochenende, auch an Pfingsten, ist das Rathaus von 13 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.
„Das Leben ist kein Probeliegen“ gibt es beim Autor Jürgen Schuhmann und in der Buchhandlung am Turm in Ochsenfurt, Preis 12 Euro.