zurück
WÜRZBURG
Schüler machen Theater
Kerstin Schorpp
 |  aktualisiert: 24.06.2016 03:40 Uhr

Bei den Schultheatertagen sind zehn Theatergruppen von unterfränkischen Schulen mit ihren Aufführungen in den Kammmerspielen des Mainfranken Theaters zu Gast. Es gibt von Mittwoch, 22. Juni, bis Freitag, 24. Juni, acht verschiedene Inszenierungen zu sehen.

Am Mittwoch spielt der Jugendclub „Enter Stage – Play“ des Mainfranken-Theaters um 18 Uhr sein neues Stück „Armdranbeinab“. Um 20 Uhr folgt eine Aufführung der achten Klasse der Montessori Schule Würzburg, sie spielt das Stück „Von uns ein Winternachtstraum“.

Am Donnerstag führt die 2. Klasse der Grundschule Karlstadt das Kindermusical „Die Fahrt zum blauen Stern“ auf. Die Theatergruppe der Grundschule Höchberg spielt um 10 Uhr das Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“. Um 17 Uhr eröffnet eine Kooperation von Viertklässlern der Grundschule Kirchheim und Sechstklässlern des Matthias-Grünewald-Gymnasiums das Abendprogramm. Sie spielen „Der Königssohn, der sich vor nichts fürchtete“, ein Schattenspiel nach den Gebrüdern Grimm. Die Theaterakademie Main-Spessart führt um 18.30 Uhr das Stück „Tatort Insel“ auf. Es handelt sich dabei um ein selbst entwickeltes Stück von drei 7. Klassen aus Marktheidenfeld, Lohr und Karlstadt.

Am Freitag um 10 Uhr spielt die Gruppe „Theater-K“ des Egbert-Gymnasiums Münsterschwarzach das Stück „Fünf Freunde und der vertrackte Zirkus“. Um 12 Uhr folgt die Aufführung „Viel Lärm in Chiozza“ von den Achtklässlern der Freien Waldorfschule Würzburg.

„Ob Märchenadaption oder Kindermusical, ob modernisierter Klassiker oder Eigenproduktion, jede der acht Inszenierungen wartet mit einer Fülle an tollen Regieeinfällen auf. Und die Qualität, die hierbei zum Teil erreicht wird, ist ein Plädoyer, Schultheater ernst zu nehmen“, sagt Stephan Drehmann, der Projektleiter der Schultheatertage. Er freue sich besonders über die beiden Koproduktionen am Donnerstagabend, an denen Gruppen aus verschiedenen Schulen mitwirken.

Das Festival wird vom „Jungen Theater“ ausgerichtet und soll laut Pressemitteilung als innovative Plattform für Theatergruppen dienen, um die Vernetzung und den künstlerischen Austausch untereinander zu fördern. Zusätzlich zu den Aufführungen finden für die Teilnehmer Nachgespräche, Führungen und Workshops statt, die von Mitarbeitern aus den verschiedenen Abteilungen des Mainfranken Theaters angeleitet werden.

Die Schüler erhalten somit Tipps von Profi-Schauspielern und bekommen Einblicke in die Arbeit von Beleuchtern, Theaterplastikern oder Kostümschneidern.

Die Aufführungen der Schultheatertage sind kostenlos und öffentlich. Da die Karten stark nachgefragt sind, ist es ratsam, zu reservieren. Reservierungen sind bis Dienstag, 21. Juni, unter Tel. (09 31) 3 90 8-1 45 oder unter stephan.drehmann@stadt.wuerzburg.de möglich. Die Vorstellungen „Die Fahrt zum blauen Stern“ am Donnerstag um 9 Uhr, „Schneeweißchen und Rosenrot“ am Donnerstag um 10 Uhr und „Fünf Freunde und der vertrackte Zirkus“ am Freitag um 10 Uhr sind bereits ausgebucht.

Karten für die Vorstellung „Armdranbeinab“ des Jugendclubs kosten 7 Euro und sind nur an der Theaterkasse erhältlich.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Kerstin Schorpp
Grundschule Höchberg
Grundschule Karlstadt
Grundschule Kirchheim
Performances
Schneeweißchen und Rosenrot
Theatergruppen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top