zurück
Weikersheim
Schüler in einer abgespeckten Entlassfeier verabschiedet
Abschlussklasse 9 mit Rektor Peter Pflüger, Konrektorin Gudrun Wolf und Klassenlehrer Denis Dallmann.
Foto: Hartmut Bauer | Abschlussklasse 9 mit Rektor Peter Pflüger, Konrektorin Gudrun Wolf und Klassenlehrer Denis Dallmann.
Bearbeitet von Lena Berger
 |  aktualisiert: 06.08.2021 02:16 Uhr

Schon im vergangenen Jahr mussten sich die Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschulabschlussklassen der Gemeinschaftsschule Weikersheim mit einer drastisch abgespeckten Entlassfeier begnügen. Statt eines Fests im großen Rahmen gab es nur die Corona-Sparversion mit Eltern in der Schulmensa. Für jede Rede bekam das Mikrophon einen neuen Schutzbezug. Der konnte zwar dieses Jahr wegbleiben, aber vom Glanz der Abschlussfeiern blieben auch heuer nur der festliche Raumschmuck und die eleganten Outfits der jungen Damen und Herren, die sich jetzt aufmachen können ins weitere Leben.

„Eigentlich wollten wir keine Wiederholung der Verabschiedungen des Vorjahrs mit Masken, Abstand und Desinfektionsstation,“ berichtet die stellvertretende Schulleiterin Gudrun Wolf. Angesichts zunächst sinkender Inzidenzwerte – der Kreis freute sich vier Tage lang über die  lang ersehnte 0,0 – hatte die Schule laut einer Pressemitteilung nach dem offiziellen Teil ein gemütliches Open Air-Beisammensein mit den Absolventen, ihren Eltern und Lehrern vorgesehen. Die Entwürfe für den Pausenhof-Festschmuck lagen parat. Und dann explodierten die Zahlen. Vollbremsung, Umplanung.

Vieles war anders im Pandemie-Schulleben

Wie kriegt man es trotzdem schön, feierlich? Schöner Raum- und Tischschmuck und das schuleigene Bläserensemble machten es möglich. Maximilian Ortmeier, Turmbläser in Bad Mergentheim, der seit diesem Schuljahr zum Kollegium zählt, leitet das kleine Ensemble. Dank guter Witterung fand das Quintett einen coronagerechten Auftrittsplatz im Schulhof vor der Mensa.

Vieles sei anders im Pandemiezeit-Schulleben, so Rektor Peter Pflüger mit Blick auf Homeschooling, Wechselunterricht und vielfältige Hygiene- und Abstandsregeln. Und dennoch haben es die Realschulabsolventen und Realschulabsolventinnen ebenso wie die Hauptschüler und Hauptschülerinnen geschafft.

Schüler unter schwierigen Bedingungen auf Prüfungen vorbereitet

Jürgen Vossler bei den Zehntklässlern und Bürgermeister Klaus Kornberger für die Neuner skizzierten weitere Etappen auf der Lebensreise. Vossler, Kreistags- und Gemeinderatsmitglied und selbst einst Schüler, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen. Vossler, Chef eines Heizungsbauunternehmens, hofft auch auf Ausbildungsentscheidungen fürs Handwerk. Kornberger wünschte den Entlassschülerinnen und Entlassschülern, die unter schwierigen Bedingungen auf die Prüfungen vorbereitet wurden, für ihren weiteren Lebensweg, privat und beruflich, Glück und Erfolg. „Bleiben sie neugierig auf das Kommende! Finden sie den für sie richtigen Weg, treffen sie Entscheidungen und setzen sie diese konsequent um.“

Die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und dem Schulträger ist gut und so war es möglich, die Digitalisierung schnell umzusetzen und trotz angespannter Haushaltssituation die technische Ausstattung inklusive mobiler Endgeräte auszubauen.

Belobigungen ausgesprochen und Preise vergeben

Unter dem Motto „Nach der Schule ist mitten im Leben“ gratulierte die stellvertretende Vorsitzende des Elternbeirats, Bianca Fries. Religionslehrerinnen Maria Bopp und Rebecca Hayn und Religionslehrer Philipp Baier luden die Schüler zu einem Abschieds- und Neubeginn-Ritual ein: Was in den vergangenen Jahren beschwerte, wurde symbolisch in der Feuerschale verbrannt, was Wunsch für die Zukunft ist, mit Luftballons in die Welt geschickt.

Gemeinsam mit Rektor Pflüger konnten die Klassenlehrer Michael Baum und Denis Dallmann etlichen Schülerinnen und Schülern nicht nur ihre Abschlusszeugnisse überreichen, sondern auch Belobigungen aussprechen und Preise vergeben.

Schülerbeiträge rundeten den kleinen Festakt ab. Da gab es Fotorückblicke auf Klassenaktionen, Ausflüge, Feste – und Schüler forderten Lehrkräfte heraus, sie anhand von Uralt-Kinderbildern zu erkennen. Gar nicht so einfach, doch die richtige Zuordnung klappte fast immer auf Anhieb.

Absolventen der Klasse 9: Jule Blumenstock, Dennis Fries, Sandy Gerlinger, Alicia Göttlich, Marvin Harder, Julia Hein, Luis Hermann, Micha Hertler, Lucie Horn, Till Kämmler, Benedikt Kraft, Stephan Krämer, Darius Krüger, Zerina Mujevic, Tobias Sambeth, Abdourahman Shik Muhamed, Darlene Teufel, Catalin Visan.

Belobigungen für ihre Leistungen erhielten Jule Blumenstock, Dennis Fries, Marvin Harder. Luis Hermann, Stephan Krämer.

Absolventen der Klasse 10: Schirin Belhadj, Amy Biswanger, Robin Dreyer, Lorenz Frieß, Sina Gaumert, Anna Götz, Max Grade, Lara Herrmann, Nico Hirsch, Marco Hitzfelder, Jouly-Mae Hoyer, Marie Kaufmann, Lina Kolb, Lucia Leupold, Thilo Mönikheim, Linus Müller, Julia Neser, Karolin Petrich, Alina Schmitt, Yara-Sue Sperath, Franzi Zechmeister, Carlotta Zobel.

Preise für besonders gute Leistungen gingen an Jouly-Mae Hoyer, Alina Schmitt, Franzi Zechmeister, Carlotta Zobel.

Belobigungen erhielten Lorenz Frieß, Anna Götz, Lara Herrmann, Nico Hirsch, Marco Hitzfelder, Thilo Mönikheim.

Abschlussklasse 10 mit Rektor Peter Pflüger, Konrektorin Gudrun Wolf und ihren Lehrerinnen und Lehrern.
Foto: Inge Braun | Abschlussklasse 10 mit Rektor Peter Pflüger, Konrektorin Gudrun Wolf und ihren Lehrerinnen und Lehrern.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Weikersheim
Abschlussfeiern
Absolventinnen und Absolventen
Elternbeirat
Gemeinschaftsschulen
Hauptschüler
Klassenlehrer
Religionslehrerinnen und -lehrer
Schulen
Schulrektoren
Schülerinnen und Schüler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top