Doppelte Freude zum Welttag des Vorlesens an der Grundschule Uffenheim: Die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klasse kamen nicht nur wie bereits seit neun Jahren üblich, in den besonderen Genuss einer Vorlesestunde mit dem Rotary Club Uffenheim-Bad Windsheim. Nein, in diesem Jahr überreichten die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins in einer kleinen Feierstunde zusätzlich jeder Klasse ein spannendes oder lustiges Buch in der entsprechenden Schüleranzahl. Aber nicht nur die Uffenheimer Grundschule wurde so großzügig bedacht, auch die Schulen in Lipprichhausen, Obernzenn sowie Bad Windsheim, die ebenfalls im Club-Gebiet liegen, erhalten Klassenlektüren. Stellvertretend für die anderen bedachten Grundschulen dankten die beiden Rektorinnen von Lipprichhausen, Barbara Hanek, und Uffenheim, Claudia Dachlauer, dem Club für diese großzügige Spende. Der Präsident, Sven Finnberg, freute sich, mit den Büchern die Lesefreude fördern zu können, denn Lesen und Vorlesen sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Schullaufbahn.
Nach den Feierlichkeiten lasen die beiden Ehrenamtlichen, Ernst Hetzner und Sebastian Kulig in den verschiedenen Jahrgangsstufen ausgewählte Kinderbuchklassiker vor.
Herr Hetzner ließ die Schülerinnen und Schüler über Dr. Doolittles Fähigkeit, mit Tieren zu sprechen, staunen. Gemeinsam mit Herrn Kulig erlebten die Kinder lustige Abenteuer mit den Fabelwesen "Die Wawuschels mit den grünen Haaren" von Irina Korschunow.
Mit ihren ausdrucksstarken Lesungen gelang es den beiden Ehrenamtlichen, die Schüler in den Bann der Geschichten zu ziehen. Interessiert folgten die Kinder den Handlungen, lachten herzlich und fieberten mit den Figuren mit. Die Kinder und Lehrkräfte bedankten sich am Ende mit großem Applaus für die beeindruckenden Vorträge.
Von: Katja Huggenberger (Lehrerin, Grundschule Uffenheim)