zurück
Würzburg
Schüler erlaufen 8700 Euro für Kinder in Tansania
Anja Frühwirth (Schulleitung Unesco-Grundschule Würzburg-Heuchelhof), Maria Hisch (Bildungsreferentin DAHW), Christof Balling (Musikpädagoge und Initiator des „Kinderwelten“-Films) und die Kinder der Ganztagsklassen 1A und 1B.
Foto: Markus Hehn | Anja Frühwirth (Schulleitung Unesco-Grundschule Würzburg-Heuchelhof), Maria Hisch (Bildungsreferentin DAHW), Christof Balling (Musikpädagoge und Initiator des „Kinderwelten“-Films) und die Kinder der Ganztagsklassen ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 27.07.2022 02:40 Uhr

"Alle für Eine Welt für alle - Kinder laufen für Kinder" unter diesem Motto liefen über 350 Kinder der Grundschule Heuchelhof für das "Kinderwelten"-Projekt der DAHW.

Mit Begeisterung und Durchhaltevermögen liefen die SchülerInnen jeden Jahrgangs 45 bzw. 60 Minuten Runde für Runde auf dem Mwanzaweg am Heuchelhof - insgesamt 1580 Kilometer. Durch diese gemeinsame Aktion ist ein Betrag von 8700 Euro zusammengekommen, welcher nun an die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe übergeben werden konnte.

Das Würzburger Hilfswerk ist seit vielen Jahrzehnten weltweit für Menschen im Einsatz, die aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung Ausgrenzung erfahren. Das Projekt "Kinderwelten" unterstützt Kinder in Tansania. Mithilfe der Spendengelder soll vor allem auch in ländlichen Regionen eine medizinische Versorgung und ein Schulbesuch ermöglicht werden.

Als "Kinderwelten" – ein Projekt der DAHW zu Inklusion und Kinderrechten - im Jahr 2019 entstand, besuchte Christof Balling auf seiner "musikalischen Reise von Deutschland nach Tansania" auch die Kinder der Grundschule Würzburg-Heuchelhof. Der dabei entstandene Film (www.kinderwelten.de) hat unsere Schulfamilie tief bewegt und so war schnell klar, dass der Erlös des diesjährigen Unesco-Spendenlaufes an dieses Projekt gehen soll. Fernabgelegene Schulen, wie die im Film gezeigte Kojaga Primary School, sollen gezielt, z.B. beim Bau von Toiletten, unterstützt werden.

Bei einem erneuten Besuch von Christof Balling (Musikpädagoge und Initiator des "Kinderwelten"-Films) zusammen mit Maria Hisch (Bildungsreferentin der DAHW) sowie in einem Videotelefonat mit Grace Mwasuka (Sozialarbeiterin und Beraterin für Behinderung und Rehabilitation der DAHW in Tansania), informierten sich die 4. Klässler aus erster Hand über die dortigen Lebensbedingungen.

Anschließend berichteten sie in den anderen Klassen über das Projekt und alle Kinder sammelten fleißig Sponsoren für den Spendenlauf. So trugen sie gemeinsam mit ihren Eltern und Verwandten aktiv etwas dazu bei, die Lebenssituation von Kindern in anderen Ländern zu verbessern. Der Unesco-Gedanke, für die Rechte der Kinder auf unserer Erde einzutreten, wurde durch dieses Projekt lebendig und greifbar.

An dieser Stelle noch einmal ein riesengroßes und herzliches Dankeschön an alle Sponsoren und alle Kinder der Grundschule Würzburg-Heuchelhof.

Von: Anja Frühwirth (Schulleitung, Grundschule Würzburg-Heuchelhof)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Pressemitteilung
DAHW Würzburg
Grundschule Höchberg
Grundschule Würzburg-Heuchelhof
Kinderrechte
Schülerinnen und Schüler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top