Einen wunderbaren Sternenzauber-Tag haben die Hausener und zahlreiche Gäste aus der Region erlebt. Auf dem Rathausplatz, in einer Scheune, bei den Verkaufsbuden und den Verpflegungsständen war viel geboten. Überall standen Menschen in kleinen Gruppen beieinander und plauderten, gönnten sich einen Glühwein und genossen das vorweihnachtliche Flair.
Der Sternenzauber-Adventsmarkt gehört seit 2010 zu einem liebgewordenen Event im Dorf. Im Vorfeld wird bei gemeinsamen Terminen und zudem daheim "mit viel Liebe" Allerlei gebastelt und gewerkelt. Der Erlös aus dem Verkauf des Basars mit seinen Adventskränzen, Gestecken, Mistelzweigen, Plätzchen und Weihnachtsdekorationen sowie die Einnahmen aus der Kaffeebar mit den wieder gut 40 gespendeten und selbstgebackenen Kuchen kommt dem Kindergarten St. Elisabeth und weiteren sinnvollen Zwecken im Ort zugute.
Die Verpflegungsstände mit dem Gegrillten, den Getränken mit Bier und Glühwein, Engelslocken aus Kartoffeln, den frischen Waffeln und der Zuckerwatte wurden erneut von örtlichen Vereinen übernommen. Es gab auch gebrannte Mandeln, duftende Bratäpfel mit Vanillesoße, Schnäpse, Liköre und Honigprodukte. Der Kindergarten brachte sich mit Kasperltheaterstücken und einem Verkaufsstand ein und man konnte Schönes für Haus und Heim sowie zum Schenken an sich selbst und die Lieben erwerben.
Dass das sonnige und milde Winterwetter mitspielte und in der Dämmerung das Lagerfeuer und die Lichterketten funkelten, trug zur Idylle und Wohlfühlatmosphäre bei. Darüber hinaus stimmte ein Benefizkonzert in der Pfarrkirche mit der Chorvereinigung Bergtheim auf die Adventszeit ein. Der Konzerterlös kommt diesmal der Stiftung "Dein Sternenkind" zugute.
Von: Irene Konrad (für das Sternenzauberteam in Hausen)