Kaum noch einer, der kein Handy mit sich trägt. Kaum noch jemand, der kein Mobiltelefon nutzt. Gerne die neuesten Versionen! Besonders vor Weihnachten boomt das Geschäft mit Handys. In Deutschland werden jährlich mehr als 35 Millionen neue Handys gekauft, während weit über 72 Millionen in den Schubläden deutscher Haushalte verstauben oder nicht umweltgerecht entsorgt werden. Alte Mobiltelefone sind aber zu wertvoll für den Müll und gehören keinesfalls in die Abfalltonne, sagen die Fachleute.
Deshalb ruft die Umweltstation der Stadt Würzburg erneut zu einer Sammelaktion auf. Althandys können in der Umweltstation der Stadt Würzburg, im Bürgerbüro des Rathauses oder an den Wertstoffhöfen abgegeben werden. Dies garantiert eine umweltgerechte Wiederverwertung und unterstützt regionale Umweltbildungsprojekte.
Neben gefährlichen Schad- und wertvollen Rohstoffen enthalten Mobiltelefone auch zu 25 Prozent Metalle wie Gold, Kupfer und Seltene Erden. Deren Abbau zerstört häufig den Regenwald und bedroht zahlreiche Tierarten, unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen werden dabei häufig Kinder ausgebeutet.
Umweltgerechtes Recycling macht es aber möglich, pro Tonne Handys Metalle im Wert von rund 10 000 Euro zu gewinnen. Weihnachten werden wieder viele neue Handys unter dem Christbaum liegen. Die Stadt Würzburg bittet deshalb darum, Althandys an den Sammelstellen abzugeben.
Auskünfte geben die Umweltberater der Umweltstation, Zeller Straße 44, 97082 Würzburg, Tel. (0931) 44 440, per E-Mail an
umweltstation@stadt.wuerzburg.de Mehr Infos im Internet: www.wuerzburg.de/umweltstation