Am zweiten Juni-Wochenende feiern rund 150 Parks und Gärten in ganz Deutschland zum zweiten Mal die Aktionstage „Rendezvous im Garten“, die die Besucher zu außergewöhnlichen Gartenerlebnissen einladen, diesmal unter dem Thema „Tiere im Garten“. Auch die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sind mit den Schlossgärten Weikersheim, Schwetzingen, Favorite Rastatt sowie mit dem Botanischen Garten Karlsruhe dabei, heißt es in einer Pressemitteilung. Im Schlossgarten Weikersheim gibt es Führungen und Workshops mit den Schlossgärtnerinnen für Kinder und Erwachsene und Sonderführungen zur Geschichte des gräflichen Gartens.
Das Konzept zu „Rendezvous im Garten“ entwickelten das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK), die Kulturabteilung der französischen Botschaft und das Gartennetz Deutschland in der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL). 2019 findet „Rendezvous im Garten“ am 7., 8. und 9. Juni nun zum zweiten Mal mit rund 150 teilnehmenden Gärten und Parks in ganz Deutschland statt.
Mehr als 200 Veranstaltungen werden in ganz Deutschland im Rahmen der deutsch-französischen Kooperation „Rendezvous im Garten“ angeboten: Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die „Tiere im Garten“. Im Schlossgarten Weikersheim erzählten die Schlossgärtnerinnen bei einem ungewöhnlichen Rundgang ihre Begegnungen mit Tieren im Schlossgarten: von einem besonderen Eichhörnchen, von Maulwürfen in Seenot, von Eulenjungen und von der Eisvogel- Rettung. Sie geben Informationen vom Lebensraum dieser Tiere und Tipps zur artgerechten Fütterung (Samstag, 13 Uhr und Sonntag, 11 und 13 Uhr).
Samstag und Sonntag steht jeweils ein Workshop auf dem Programm, bei dem man ein Insektenhotel bauen kann. Am Freitag und am Sonntag, jeweils um 14.30 Uhr, startet ein Rundgang, der unter dem Titel „Höfische Gartenlust“ vorstellt, wozu im 18. Jahrhundert ein Schlossgarten diente. Und am Samstag um 14.30 Uhr führt „Kammerdiener de la Grange“ im barocken Kostüm durch den Garten.
Außer dem Schlossgarten Weikersheim sind auch die Schlossgärten Favorite Rastatt und Schwetzingen sowie der Botanische Garten Karlsruhe bei den Aktionstagen dabei. Im Schlossgarten Favorite Rastatt lernen die Besucher in der Führung „Was kreucht und fleucht im Schlosspark Favorite?“ die Tiere des Gartens kennen. Der Schlossgarten Schwetzingen beteiligt sich mit verschiedenen Rundgängen im Garten am Programm. Im Botanischen Garten Karlsruhe informiert der Gärtnermeister Andreas Schneller über die Nützlinge in den Schauhäusern.
Alle Informationen zu den Veranstaltungen der teilnehmenden Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten sind unter www.schloesser-und-gaerten.de zu finden.