Für einen ganzen Abend kehren die 80er Jahre zurück nach Würzburg: Am Freitag, 28. November, steht das Vogel Convention Center (VCC) ganz im Zeichen dieses Jahrzehnts, in dem streng zwischen Poppern und Punkern unterschieden wurde. Und in dem die Musik – im Gegensatz zu den 60ern und 70ern – mehr zur großen Party aufrief als zur Revolution.
Genau diesen fröhlichen Geist, gemischt aus Tanz, guter Laune und Neuer Deutscher Welle will die Party zur Zeitungsserie „Die coolen 80er“ wieder aufleben lassen. Die Band „Studio 84“ gilt als eine der besten 80er-Jahre Bands Deutschlands und hat spektakuläre Originaloutfits dabei, wie beispielsweise Madonnas pinkfarbenes Abendkleid aus dem legendären „Material Girl“-Video. Die Band um das glamouröse Gesangsduo Alexis und Michael George verspricht eine heiße Performance und eine stets volle, schweißtreibende Tanzfläche.
Und natürlich darf bei einer solchen Party ein Original-Star aus den 80er-Jahren nicht fehlen: Markus. „Ich will Spaß“, mit diesem Lied brachte Markus Mörl im Jahr 1982 das Ansinnen auf den Punkt – und eine ganze Generation konnte sich mit der Parole anfreunden und sang auf den Tanzflächen der Republik laut mit. Und dann gab es noch den Film dazu, der folgerichtig „Gib Gas – Ich will Spaß“ hieß, und in dem Markus ein herzzerreißendes Duett mit NDW-Ikone Nena sang: „Kleine Taschenlampe brenn'“.
Die Neue Deutsche Welle machte auch vor Würzburg nicht Halt. In und ob der Lautstärke auch aus den Kneipen heraus schallte völlig losgelöst der „Major Tom“, Anette Humpe sah „Blaue Augen“, die sie so sentimental machten, die „Spider Murphy Gang“ deckte den „Skandal im Sperrbezirk“ auf. Als diese vier Lieder in aller Ohren waren, da waren die 1980er noch keine drei Jahre alt! Markus, inzwischen „in den besten Jahren“, aber immer noch agil und aktiv, lässt am 28. November im VCC all die großen Hits der NDW wieder aufleben.
Neben der Musik prägte die Mode die 1980er Jahre: Bundfaltenhosen und Karottenjeans, Schulterpolster und Tennissocken, ganz zu schweigen von Föhnfrisuren und Vokuhilas. All das gab es auch im Frankenland, und diese Zeitung möchte nostalgisch gerne darauf zurückblicken. Zum einen bitten wir Sie, liebe Leserinnen und Leser: Senden Sie uns Ihre besten Fotos aus jener Zeit (siehe Kasten „Fotos zur Serie“).
Zum anderen freuen wir uns auf Sie als Gäste der 80er-Party. Wer tief in den Kleiderschrank greift und ein Original-Outfit aus jener Zeit findet und anzieht, kann bei der Party sogar Tickets für ein anderes 80er-Jahre-Original gewinnen, nämlich für das Konzert von Mark Knopfler im kommenden Jahr in Bad Kissingen.
Party-Tickets zu 12 Euro beziehungsweise 15 Euro gibt es bei den Main-Post–Geschäftsstellen in Würzburg und Schweinfurt oder unter Tel. (09 31) 6001 6000.
Fotos zur Serie
Schicken Sie uns Ihre Bilder!
Egal ob leicht verblichene Farbfotos, Polaroids oder Schwarz-Weiß-Bilder: Viele Erinnerungen an die 80er Jahre schlummern in Fotoalben. Stöbern Sie in Ihren Alben, liebe Leserinnen und Leser, finden Sie Erinnerungen: Urlaubsreisen, Tanzstunde, Frisuren, Mode, Auto, Ihre Schulklasse oder Ihre Fußballmannschaft, Faschingszeit und vieles mehr – wir wollen alles sammeln und präsentieren. Alle geeigneten Fotos stellen wir online unter www.mainpost.de/diecoolen80er,
einen Teil veröffentlichen wir in der Tageszeitung.
Fotos schicken Sie via Internet: Unter www.mainpost.de/diecoolen80er steht ein Online-Formular.
Bei allen Einsendungen benötigt die Redaktion eine kurze Beschreibung des Bildes, Ihren Namen samt Adresse sowie eine Erklärung, dass
Sie die Rechte an dem Foto besitzen. Mit der Zusendung der Bilder erklären Sie sich mit der honorarfreien Veröffentlichung einverstanden.
Bilder und Texte zur Serie unter
www.mainpost.de/diecoolen80er