zurück
Theilheim
Schlafe in himmlischer Ruh
-
Foto: Sonja Klühspies | -
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 17.12.2022 02:49 Uhr

"Schlafe in himmlischer Ruh …" - unter diesem Motto stand die Einstimmung in den Advent am 25. November. Besinnliche Texte und Geschichten ließen die etwa 60 Besucher in ein – beabsichtigtes – Träumen kommen. Das fiel in dem von etwa 500 Lichtern erleuchteten Kirchenraum auch nicht sonderlich schwer.

Die Besucher stimmten sich ein mit dem gemeinsamen Lied "Der Mond ist aufgegangen" und sie bekräftigten ihre Wachsamkeit mit dem Schlusslied "Wachet auf, ruft uns die Stimme".

Bei den Texten brachte Michl Henig den Weltbestsellerautor Paulo Coelho zu Gehör, auch das englische Kirchenlied "The day thou gavest, o Lord, ist ended" wurde rezitiert und von Bernd Stelter kam ein Ausschnitt aus seinem aktuellen Bühnenprogramm mit der Passage "Ich möchte ein optimistischer Mensch sein" zum Vortrag – allesamt auf das Motto abgestimmt.

Unterstützt haben dies natürlich auch die Musikerinnen und Musiker, die mit Orgel, Saxophon, Querflöte, E-Piano und vor allem mit ihrem Gesang den Träumen Nahrung gaben. Beteiligt waren Anna-Maria Kornberger, Sandra und Annika Henig, Clemens Hain und Veronika Vives Acosta. Sie interpretierten Stücke wie "Somewhere Only We Know" über "What Child Is This" bis zum Coca- Cola-Werbesong "Wonderful Dream".

Die klassisch Interessierten konnten sich am Adagio aus dem Violinkonzert Nr. 1 von Max Bruch erfreuen, das in einer Bearbeitung für Orgel zu hören war und an Traditionellem wurden "Es wird scho glei dumpa", "Heidschi bumbeidschi" und "Still, still, still, weils Kindlein schlafen will" in den zarten Tönen der Veeh-Harfe dargeboten. Die Querflöte brillierte mit Variationen aus Marin Marais "Les Folies d’Espagne".

Auf Beifall nach den einzelnen Stücken wurde bewusst verzichtet, um so der Stille wohltuenden Raum zu geben. Ein fulminanter Schlussapplaus brachte den Künstlerinnen und Künstlern nach einer Stunde dann aber doch das verdiente "Brot".

Im Anschluss an die Einstimmung klang der Abend aus mit einer gemeinsamen Begegnung im Pfarrheim bei Glühwein, Tee und Plätzchen. Die Vorfreude auf die Einstimmung in den Advent 2023 war hier schon spürbar.

Von: Herbert Klühspies (Initiator, Private Initiative innerhalb der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer, Theilheim)

-
Foto: Sonja Klühspies | -
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Theilheim
Pressemitteilung
Advent
Besucher
Johannes der Täufer
Max Bruch
Musikerinnen und Musiker
Paulo Coelho
St. Johannes
Still GmbH
Träume
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top