Eine gute Tradition in der Schiri-Gruppe Kitzingen/Ochsenfurt, nämlich zum Jahresende auch die Ehrungen verdienter Sportkameraden vorzunehmen, fand in diesem Jahr ein Ende.
Einer 100-prozentigen Zustimmung zufolge ist dies nun so Ende Juni geschehen und am neuen Sitzungsort in Sommerhausen trafen sich 105 Personen zur Saisonabschlussfeier, ein absoluter Rekord der letzten 45 Jahre, wie Obmann Gerd Dluczek im Beisein seines Lehrwartes Vitali Klein, dem Bezirksschiedsrichter Ausschussmitglied Erich Braun und Gästen der Gruppe Bad Mergentheim und Künzelsau feststellte.
Besonders freute sich Dluczek, dass die Gruppe aktuell mit Vitali Klein und Manuel Meyer zwei "heiße Eisen im Feuer" in Richtung Bezirksliga habe. "Auch haben die acht Neulinge super eingeschlagen, es gab bisher nur positive Aussagen, sowohl von den Paten, aber auch von den Vereinen. Das kleine Problem ist halt, dass alle noch Fußball spielen wollen, nur sieht man halt am Jugendwahn des DFB, wenn man mit 20 oder 23 noch nicht mindestens in der Bayernliga oder sogar Regionalliga pfeift, hat man eigentlich keine Chance mehr auf die 3. Liga oder Bundesliga" informierte der Obmann.
Insgesamt sieht Dluczek aber auch einen klaren Aufwärtstrend in punkto Kameradschaftsgeistes und Leistungsbereitschaft in der Schirigruppe allgemein, was auch durch Rückmeldungen der Vereine und der Verbandsspitze bestätigt wird.
Im Anschluss des Abendessens folgten die Ehrungen treuer und verdienter Sportkameraden. Für zehn Jahre: Manfred Beck (FC Winterhausen); 15 Jahre: Fahri Kilic (SSV Kitzingen) und Harald Stadelmann (ASV Ippesheim); 20 Jahre mit dem Verbandsehrenzeichen für Schiedsrichter in Silber: Jürgen Hirsch (SpVgg Gülchsheim) und Florian Schneider (SG Margetshöchheim); 25 Jahre: David Bailey (Rot Weiß Kitzingen); 30 Jahre mit dem Verbandsehrenzeichen für SR in Gold: Roland Bergmann (1. FC Stockheim), Werner Eck (SV Sonderhofen) und Erwin Fleischmann (SG Randersacker); 40 Jahre mit der Verbandsehrenmedaille für SR in Silber: Manfred Hofmann (FVgg Bayern Kitzingen); 50 Jahre mit der Verbandsehrenmedaille für SR in Gold: Franz Honecker (SV Gaukönigshofen) und Helmut Wittiger (Ochsenfurter FV).
Von: Walter Meding (Schiedsrichter Gruppe KT/OCH)