zurück
Ochsenfurt
Schaufeln statt still sitzen: Außergewöhnliches Projekt zeigt, wie Schule anders aussehen kann
Auf einer kleinen Waldfläche schaufeln, sägen und bohren Schüler und Lehrkräfte der Realschule am Maindreieck gemeinsam. Was hinter dem Projekt steckt.
Sägen, schleifen, graben – bei dem Projekt 'Fit im Wald' dürfen Schülerinnen und Schüler der Realschule am Maindreieck ihre handwerklichen Fähigkeiten ausprobieren.
Foto: Anna-Lena Behnke | Sägen, schleifen, graben – bei dem Projekt "Fit im Wald" dürfen Schülerinnen und Schüler der Realschule am Maindreieck ihre handwerklichen Fähigkeiten ausprobieren.
Anna-Lena Behnke
 |  aktualisiert: 05.05.2024 02:38 Uhr

Es ist 9 Uhr morgens. Während die meisten Schülerinnen und Schüler um diese Uhrzeit im Klassenzimmer sitzen, ist die sechste Klasse von Lehrer Martin Schmitt heute in einem Waldstück oberhalb des Sportplatzes "Lindhard" zugange. Statt mit Büchern und Heften arbeiten die Kinder an diesem Morgen mit Schaufeln, Sägen und Schleifgeräten. Während ein Teil versucht, eine störende Wurzel auszugraben, arbeiten andere an einer Sitzgelegenheit aus Baumstämmen. Denn bereits seit mehreren Jahren bauen Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen sowie Lehrkräfte der Realschule am Maindreieck – teils in Kooperation mit der Mittelschule Ochsenfurt – an einer Anlage aus verschiedenen Kletter- , Spiel- und Fitnessgeräten – und das in Eigenregie. Die Projektleitung hat der Spielraum- und Bildungslandschaftsentwickler Matthias "Ossi" Sauer übernommen.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar