Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) lädt zu einer Sankt-Martins-Feier mit Punsch, Glühwein, Lebkuchen und Feuerstelle ein. Auch in diesem Jahr ist der Martinszug mit bis zu 1000 Kindern und Erwachsenen nicht möglich. Dennoch wollen die Organisatoren ein Beisammensein ermöglichen, heißt es in einer Pressemitteilung des Bischöflichen Ordinariats.
Die Veranstaltung beginnt am Sonntag, 14. November, um 17 Uhr auf dem Kiliansplatz in Würzburg mit einer Aufführung der Sankt-Martins-Legende durch die Pfadfinder und Pfadfinderinnen des Pfadfinderstamms Tilly aus dem Stadtteil Heidingsfeld. Anschließend wird eine Andacht mit Gesang gefeiert. Auf dem Liedblatt finden die Anwesenden Ausschnitte aus einem Stadtplan mit markierten Stationen, wo Laternen in der Innenstadt zu finden sind.
Die Kinder können sich auf die Suche nach den vier Laternen machen und singend mit ihren eigenen Laternen das Licht in der Stadt verteilen. Einen festgeschriebenen Weg sowie Start- und Endpunkt für den Spaziergang zu den einzelnen Stationen gebe es nicht, damit sich die Menschenmasse besser verteilt, heißt es in der Einladung der DPSG.