-Land (rs) Deutschlandweit liegen geschätzt 85 Millionen Handys in Schubladen, in Bayern 13 Millionen. Sie enthalten wertvolle Rohstoffe, wie Gold, Silber, Palladium und Kupfer. Um dieses Ressourcenpotential besser auszuschöpfen, startet das bayerische Umweltministerium die Sammelaktion „Handy clever entsorgen".
Das Landratsamt Würzburg unterstützt die Aktion und stellt im Amtsgebäude in der Zeppelinstraße 15, in Würzburg an der Bürgerinformation eine Sammelbox auf. Hier können Mitarbeiter des Amtes und Bürger ihre Althandys entsorgen. Der zertifizierte Entsorgungsweg mit den Sammelboxen des Umweltministeriums sorgt für den Datenschutz, so eine Pressemitteilung des Landratsamtes. Gesammelt wird bis 30. Juni 2012 unter anderem in Schulen, Behörden sowie in Hochschulen, Krankenhäusern und Unternehmen.
Die Trägerschaft der Sammlung und das Recycling der Handys übernimmt der Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronikaltgeräten VERE e.V., das Projektmanagement und die Vorfinanzierung die Firma eficom. Die Aktion wird zudem von E-Plus, Telekom, Telefonica und Vodafone finanziell unterstützt. Die Reinerlöse aus der Aktion kommen der schulischen Umweltbildung und dem Bayerischen Naturschutzfonds zugute.
Weitere Informationen unter www.handy-clever-entsorgen.de.