Bei den derzeitigen eisigen Minustemperaturen wagt man eigentlich noch nicht ernsthaft an den Hafensommer zu denken, der in diesem Jahr vom 20. Juli bis zum 5. August stattfinden wird. Doch für die Veranstalter hat der Hafensommer 2018 längst begonnen und sie haben jetzt die ersten Künstler für das Sommerfestival auf der schwimmenden Bühne bekannt gegeben. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher wieder eine Mischung aus Jazz, Weltmusik, Entertainment und jungen Formaten.
Neuer Star an der Bassgitarre
Traditionell beginnt der Hafensommer am Freitag, 20. Juli, mit der „Sparda Bank Classic Night“. Das eigentliche Programm startet dann am Samstag, 21. Juli, um 20 Uhr gleich mit dem Themenabend „Sixteen Strings“. Die Themenabende fanden beim letzten Hafensommer erstmals statt und kamen beim Publikum sehr gut an. Zunächst stehen die vier dicken Basssaiten der jungen Polin Kinga Glyk im Mittelpunkt. Sie hat gerade ihr erstes Album veröffentlicht und wird in den Fachmagazinen als kommender Star gehandelt. Ihre Musik bewegt sich zwischen Jazz, Funk und Blues. Zweimal sechs Saiten, nämlich zwei Flamenco-Gitarren, bringt das Duo „Opal Ocean“ zum Glühen. Hemmungslos fusionieren die beiden Gitarristen Indie Rock, Dance, Metal und progressiven Pop.
Olli Schulz ist schon längst kein Geheimtipp mehr und wird seine Entertainment-Show am Montag, 23. Juli, um 20.30 Uhr auf die Hafenbühne bringen.
Weltmusik aus Paris
Am Mittwoch, 25. Juli, bringen Les Veux de la Tete aus Paris die Musik der Welt in den Alten Hafen. Die sechs Musiker haben einen ganz eigenen Weltmusiksound mit Elementen aus Chanson und Swing, Balkanbeats und Walzer, Folk und Rock, mit dem sie schon bei vielen Festivals begeisterten.
Nachdem Andreas Kümmert beim letzten Hafensommer einen Kurzauftritt bei „Herr Volpert lädt sich Gäste ein“ hatte, hat er in diesem Jahr die Hafenbühne für sich allein. Mit seiner Band spielt er am Samstag, 28. Juli. Das Konzert eröffnen um 20 Uhr die jungen Würzburger „Hannah & Falco“.
Vorverkauf hat begonnen
Eine phänomenale Party versprechen die Veranstalter für den Abend mit dem Sänger, Rapper und Beatboxer Dub FX, der durch ganz Europa tourt und bei vielen Festivals zu Gast war. Er kommt am Donnerstag, 2. August, zum Hafensommer.
Tickets für diese fünf Konzerte sind ab sofort online und in der Tourist Information im Falkenhaus erhältlich, gleiches gilt auch für die Hafensommer-Dauerkarten. Auch die Website des Hafensommers ist aktualisiert und enthält Informationen zu auftretenden Künstlern.