zurück
's Käuzle: Heilbutt gegen Zander
Ein morgendlicher Spaziergang am Main erfrischt das Hirn. Und manchmal bietet er auch amüsante Eindrücke. Ich schwebte also von der Goßmannsdorfer Schleuse Richtung Kleinochsenfurt, als mir am Ufer ein eigenartiges Schiff auffiel.
Redaktion
 |  aktualisiert: 16.12.2015 11:02 Uhr

Dieses anscheinend dem Wasser- und Schifffahrtsamt gehörende technische Schiff hatte man auf den Namen „Zander II“ getauft. Ein Fischname für ein Flussschiff – lustig. Und es geht noch weiter: Ich habe festgestellt, dass ein ähnliches Schiff existiert, das „Steinbeißer“ heißt.

Offensichtlich gibt es aber nicht genügend Fischsorten zur Benennung sämtlicher deutscher Schiffe. Auf irgendeinem Meer fährt ein Seenotrettungskreuzer herum, der auch auf den Namen „Zander“ hört. Warum allerdings ein auf dem Meer eingesetztes Wasserfahrzeug unseren Flusschiffen die Süßwasserfische wegnehmen muss, ist mir nicht klar.

Die hätten den Kahn doch auch „Kabeljau“ nennen können, oder „Makrele“. Aber nein, es musste der Zander sein, und unserem schönen Mainschiff ist nicht anderes übrig geblieben, als sich „Zander II“ zu nennen. Ich finde, wir sollten zurückschlagen. Das nächste Schiff, das bei uns getauft wird, nennen wir „Heilbutt“. Dann werden die Nordlichter da oben an ihrer Küste schon sehen, wie das ist. csc

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bohrplattformen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top