zurück
OCHSENFURT/KITZINGEN
Rundum sorglos als Tourist in Ochsenfurt
Ziehen in Sachen Städtetourismus an einem Strang (von links): Julia Then, Leiterin der Tourist-Info in Kitzingen, Anne Derday, Leiterin der Tourist-Info in Ochsenfurt und Julia Halbleib, Leiterin VHS Ochsenfurt.
Foto: GERHARD MEISSNER | Ziehen in Sachen Städtetourismus an einem Strang (von links): Julia Then, Leiterin der Tourist-Info in Kitzingen, Anne Derday, Leiterin der Tourist-Info in Ochsenfurt und Julia Halbleib, Leiterin VHS Ochsenfurt.
Gerhard Meißner
 |  aktualisiert: 17.10.2017 09:12 Uhr

Städtetourismus liegt im Trend. Aber längst geben sich Reisende nicht mehr mit einer Litanei von Jahreszahlen zufrieden, die ihnen ein Stadtführer vorbetet. Führungen mit Event-Charakter sind gefragt, am besten eingeschnürt in ein Rundum-Sorglos-Paket.

Die Ochsenfurter Volkshochschule widmet sich dem Thema Tourismus im März mit mehreren Kursangeboten, darunter die Ausbildung zum anerkannten Stadtführer. Partner sind die Tourist-Büros in Ochsenfurt und Kitzingen, die auf qualifizierten Nachwuchs für ihre eigene Stadtführer-Riege hoffen.

Starke Veränderungen

Dass sich Ansprüche und Interessen von Touristen in den vergangenen Jahren stark verändert haben, bestätigt Julia Then, die Leiterin der Tourist-Information der Stadt Kitzingen. Neben dem klassischen Spaziergang vorbei an Sehenswürdigkeiten wollen viele Urlauber ihr Reiseziel heute aktiv erleben. Julia Then hat deshalb schon geführte Wander- und Fahrradtouren organisiert.

Individuelle Führungen mit einer Wein- und Bierverkostung, einer Fossilien-Wanderung oder einem Grillnachmittag am Main wurden auch schon in Ochsenfurt angefragt und organisiert, sagt Anne Derday, seit dem Jahreswechsel Leiterin der städtischen Tourist-Information. Sie will eine Reihe fertiger Paket-Angebote entwickeln, die meisten Reisegruppen setzten aber auf individuell gestaltete Events.

Anne Derday möchte das Angebot an Stadtführungen in diesem Jahr wegen der großen Nachfrage deutlich ausweiten. Voraussetzung ist eine ausreichende Zahl an qualifizierten Stadtführern. In Ochsenfurt komme das Problem hinzu, dass ein paar der insgesamt zehn offiziellen Stadtführer in den nächsten Jahren aufhören wollen. Es muss also dringend Nachwuchs her.

Das nötige Rüstzeug können sich Interessierte in dem Kurs der VHS Ochsenfurt aneignen. An vier Wochenenden vom 3. März bis zum 1. April werden in 48 Unterrichtsstunden unter anderem Kommunikations- und Präsentationstechniken vermittelt.

Geleitet wird der Kurs von Helmer Vogel vom Institut für Geografie und Didaktik der Uni Würzburg. Im Praxisteil geht es unter anderem um das historische Hintergrundwissen. Wahlweise können die Teilnehmer diesen Teil in Kitzingen oder Ochsenfurt absolvieren, geleitet von den jeweiligen Stadtarchivaren Doris Bardel und Peter Wesselowsky. Der Kurs endet mit einer bundesweit anerkannten Prüfung.

Kompaktseminare

Ergänzt wird das Angebot der VHS durch Kompaktseminare, die sich vor allem an Gastronomen, Vermieter und Geschäftsleute, sowie deren Mitarbeiter, aber auch an andere Interessierte richtet. In einem sechsstündigen Kurs am Samstag, 11. März geht es um Grundlagen und Anregungen im Umgang mit Gästen. Ein zweiteiliger Kurs mit der Dolmetscherin und Gästeführerin Sylvia Oelwein (Beginn 18. März) vermittelt grundlegende tourismusspezifische Englisch-Kenntnisse für den Umgang mit internationalen Gästen.

In Ochsenfurt plant Derday, die Zahl der öffentlichen Stadtführungen in der kommenden Tourismus-Saison deutlich auszudehnen. Vom 1. April bis zum 31. Oktober gehen die Stadtführer dann statt wie bisher einmal samstags und sonntags an jedem Samstag, Sonntag und Feiertag um 10 Uhr und um 14 Uhr auf Tour sowie zusätzlich an jedem Freitag um 15 Uhr. An jedem zweiten und vierten Freitag um 21 Uhr führt zudem ein Nachtwächter durch die Altstadt. Eine Führung zur historischen Rathausuhr gibt es weiterhin an jedem letzten Freitag im Monat um 16.30 Uhr.

Dass das Interesse zumindest in den starken Monaten Mai und September ausreicht, daran hat Anne Derday keinen Zweifel. „In dieser Zeit sind so viele Leute in Ochsenfurt“, sagt sie, „man muss sie nur festhalten.“ Trotzdem brauche Tourismusmanagement einen langen Atem. „Was wir begonnen haben, ist eine Entwicklung über drei bis vier Jahre“, so Derday, „ aber wenn ich sehe, was wir in den letzten eineinhalb Jahren geschafft haben, dann können wir schon stolz sein.“

Nähere Infos: VHS Ochsenfurt, Tel. (0 93 31) 28 90, E-Mail: info@vhs-ochsenfurt.de; Tourist-Info Ochsenfurt, Tel. (0 93 31) 97-51, E-Mail: tourismus@stadt-ochsenfurt.de oder Tourist-Info Kitzingen, Tel. (0 93 21) 20 88 88, E-Mail: tourismus@stadt-kitzingen.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ochsenfurt
Gerhard Meißner
Peter Wesselowsky
Stadt Kitzingen
Stadtführer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top