Strahlender Sonnenschein und ein buntes Angebot für Groß und Klein haben dem St. Josefs-Stift zum diesjährigen Stiftsfest an Christi Himmelfahrt rund 2000 Besucher beschert. Unter dem Motto „Im Stift und ums Stift herum“ präsentierten sich die verschiedenen Bereiche und Wohngruppen mit einem vielfältigen Programm von der Hüpfburg über das Baumklettern bis hin zum Pony reiten.
Den traditionellen Auftakt zum Fest machte laut Pressemitteilung der Gottesdienst in der vollbesetzten St. Josefs-Kirche mit Pfarrer Matthias Leineweber. Das Motto „Im Stift und ums Stift herum“ zog sich durch den Gottesdienst: Bewohner aus Eisingen und den Außenwohngruppen in den umliegenden Gemeinden gestalteten die Feierstunde mit.
Auf dem gesamten weitläufigen Gelände stellten sich die Wohngruppe mit Ständen und kreativen Ideen vor. Einen weiteren Höhepunkt lieferte die Theaterwerkstatt Eisingen, die sich nach zweijähriger kreativer Pause mit einem „Walking Act“ zurückmeldete: In künstlerischen Kostümen zogen die Schauspieler durchs Stiftsgelände und machten mit einer eindrucksvollen Performance neugierig auf das neue Stück, das sich mit dem „fabelhaften Main“ beschäftigen sollen. Die Premiere ist laut Pressemitteilung für Ende 2020 geplant.
Das Stiftsfest für Bewohner, Beschäftigte, Angehörige, Mitbürger und Freunde findet jedes Jahr an Christi Himmelfahrt statt. Das nächste Event steht mit dem großen Stifts-Flohmarkt am 29. Juni an.