zurück
OCHSENFURT
Ruhl kauft die Klingentor-Passage
Die Klingentor-Passage in der Tückelhäuser Straße in Ochsenfurt wechselt zur Jahreswende 2011 die Besitzer. Das bestätigte Verwalter Joachim Beck. Demnach haben sieben der neun Teileigentümer ihren Anteile an die Firma Ruhl Immo mit Sitz in Marktbreit verkauft.
Von unserem Redaktionsmitglied GERHARD MEISSNER
 |  aktualisiert: 23.12.2010 17:52 Uhr

Dahinter steht der Ochsenfurter Unternehmer Heinz Ruhl, Inhaber der Marktbreiter Ruhl GmbH & Co. KG, einem der führen europäischen Anbieter von Baustahl.

Joachim Beck sieht in dem Eigentümerwechsel einen positiven Schritt zur Weiterentwicklung des Einkaufs- und Dienstleistungszentrums. „Ein starker heimischer Investor hat viel mehr Möglichkeiten, die Immobilie weiter zu entwickeln und wettbewerbsfähig zu halten, als die bisherige Struktur mit mehreren Einzelbesitzern“, so Beck.

Die Anpassung an die sich verändernde Handels- und Dienstleistungslandschaft in und um Ochsenfurt werde dadurch erleichtert.

An den bestehenden Mietverhältnissen ändert sich durch den Verkauf nichts, so Joachim Beck. Das bestätigt auch der neue Eigentümer Heinz Ruhl im Gespräch mit der Main-Post. Die Firmen, Ärzte und Dienstleister bleiben in der bestehenden Form Nutzer ihrer Flächen.

Auf den rund 9000 Quadratmetern sind derzeit unter anderem der Lebensmittelmarkt Netto, der Textilfachmarkt Vögele, der Elektrofachmarkt Expert, der Blumenfachmarkt Ulsamer und der Bürofachmarkt Huttner tätig. Außerdem gibt es dort verschiedene Dienstleistungsbetriebe, ein Bistro, ein Post-Filiale und sechs Facharztpraxen.

Rund 200 Arbeitsplätze sind nach Angaben von Joachim Beck an der Klingentorpassage angesiedelt. Mit dem neuen Investor seien diese auch für die Zukunft gesichert.

Für Heinz Ruhl ist der Einstieg in die Klingentorpassage fast so etwas wie die Rückkehr zu den eigenen unternehmerischen Wurzeln. Bis 1988 war das Familienunternehmen auf dem Gelände an der Tückelhäuser Straße angesiedelt.

Wegen fehlender Erweiterungsmöglichkeiten siedelte der Betrieb an einen neuen, weitläufigen Standort zwischen Ochsenfurt und Marktbreit um. Dort baute Heinz Ruhl den einstigen Stahlhandel zu einem international tätigen Unternehmen aus.

1994 wurde am ehemaligen Standort in der Tückelhäuser Straße die Klingentorpassage gebaut. Entwickler und Investoren des Projekts waren damals Joachim Beck und Architekt Werner Neidel. Bis heute ist die Klingentor-Passage im Großraum Würzburg das einzige Einkaufszentrum mit einer derart vielfältigen Nutzung, so Beck.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top