zurück
Rottendorf
Rottendorfer Bowlingcup 2021
Sieger und die Platzierten nach der Siegerehrung.
Foto: Jürgen Stemmler | Sieger und die Platzierten nach der Siegerehrung.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 30.07.2021 02:17 Uhr

Über ein halbes Jahr war Bowlingsport aufgrund der uns alle belastenden Pandemie nicht möglich. Ab Anfang Juni durften die ersten Bowlinganlagen in Bayern wieder Gäste empfangen. Auch in der Anlage in Rottendorf ist seit dem 1. Juli der Spiel- und Sportbetrieb unter Einhaltung bestimmter Coronaregeln möglich. Dazu hat das Team von Peggy Gräfe die Bowlingbahnen unter anderem mit Stellwänden zwischen den Doppelbahnen und Desinfektionsstellen coronakonform hergerichtet.

Viele Bowlingspieler aus der gesamten Republik haben alle Daumen gedrückt, dass es nicht wieder einen erneuten Lockdown geben wird und das Turnier abgesagt werden muss. Aber Glück gehabt, das Einzelturnier konnte stattfinden. Also wurde vom 21. bis 25. Juli im Bowling-Center Rottendorf die dritte Auflage des Rottendorfer Bowlingcup ausgetragen. Aus der gesamten Republik und sogar aus der Schweiz und Dänemark waren Spieler und  Spielerinnen angereist, um endlich nach langer Zeit einem Wettkampf zu bestreiten. Von Mittwoch bis Samstag bowlten insgesamt 58 Teilnehmern und Teilnehmerinnen um den Einzug ins Finale. Viele starteten mehrmals, um einen der begehrten 24 Plätze für den Finalstep 1 zu erreichen. Deshalb kamen immerhin 136 Vorrundenstarts mit je vier Spielen zusammen.

Um unter die besten 24 zu kommen, waren stolze 791 Pins inklusive Handicap erforderlich. Im Finale ging es am Sonntag nun im KO-System weiter, wobei Platz 1 bis 8 aus der Vorrunde  für den Finalstep 1 ein Freilos hatten. Alle Paarungen in den Finalstufen wurden über zwei Spiele entschieden. Nach fünf Finalstufen stand Jan Schwarz aus Regensburg als Sieger fest. Die weiteren Platzierungen lauten Platz 2 für Sven Behmer aus Dänemark, Platz 3 für Sebastian Gräfe aus Rottendorf und Platz 4 ging an Manuel Mrosek aus München. Alle Finalplatzierungen sind auf der Web-Seite des Rottendorfer Bowlingverein (www.rottendorferbv1984.de) nachzulesen. Manuel hatte es auch ermöglicht, dass alle Spiele per Livestream über YouTube verfolgt werden konnten. Im Schnitt wurde die Seite 1 000 Mal pro Tag aufgerufen.

Auf alle Fälle möchten wir uns bei der Bahnbetreiberin Peggy Gräfe bedanken, dass das Turnier so reibungslos und mit toller Bewirtung durchgeführt werden konnte. Die meisten Teilnehmer haben nicht ohne Grund schon ihre Teilnahme an der vierten Auflage des Rottendorfer Bowling-Cup im nächsten Jahr signalisiert.

Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache. Wer Lust hat es mit dem Bowlingsport selbst einmal zu versuchen, kann gern im Bowlingcenter Rottendorf vorbeischauen. Unsere Trainingszeiten sind Donnerstag ab 16.30 Uhr für die Erwachsenen. Das Jugendtraining findet samstags ab 12.00 Uhr statt (am 31. Juli wegen Wettkampf kein Jugendtraining).

Von: Jürgen Stemmler, Pressewart, Rottendorfer Bowlingverein 1984 e.V.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rottendorf
Pressemitteilung
Bowlingvereine
Bowlingzentren
Glück
Lockdown
Lust
Republik
YouTube
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top