Rosi Schraud (CSU), Bürgermeisterin: Das Rathaus Estenfeld, der Sitz der Verwaltungsgemeinschaft, steht zentral im Ort. Daher ist es für alle Bürger von Estenfeld, Eisenheim und Prosselsheim gut erreichbar. Ein Parkplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe.
Die Wege der Bürger führen bei ihren täglichen Erledigungen daran vorbei. Wir haben ein funktionierendes Rathausgebäude, das den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Alle wichtigen Ämter sind barrierefrei erreichbar. Sollte dennoch ein Bürger mit Handicap einen Mitarbeiter aus den oberen Stockwerken benötigen, kommen diese jederzeit in das Erdgeschoss. Das Gebäude wurde stets ertüchtigt und durch einen Anbau erweitert. Im IT-Bereich sind wir auf dem neuesten Stand.
Durch Mehrfachnutzung von Räumen werden diese wirtschaftlich genutzt. Falls nötig, könnten noch fünf weitere Arbeitsplätze eingerichtet werden. Den Bau eines eigenen Rathauses für die Gemeinde Estenfeld im Kartausenhof erachte ich nicht für sinnvoll, da dieses nur für Repräsentationszwecke dienen würde. Über den Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes bzw. dessen Anmietung durch die Verwaltungsgemeinschaft für deren Verwaltungspersonal entscheidet nicht der Estenfelder Gemeinderat, sondern die Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft.
Ein Verwaltungsgebäude, das hierfür benötigt wird, erscheint mir für den Kartausenhof allerdings zu dominant und würde die anderen Nutzungsmöglichkeiten beeinträchtigen. Ein reines Funktionsgebäude kann ich mir daher dort nicht vorstellen.