zurück
Rimpar
Rimparer Westumgehung: Bangen um die Finanzierung
Christian Ammon
 |  aktualisiert: 03.05.2020 02:10 Uhr

Die Planungen für die Rimparer Westumgehung laufen weiter. Bei der Zweiten Auslegung zum Planfeststellungsverfahren für die Westtrasse waren nochmals 23 Stellungnahmen und eine private Einwendung eingegangen, die es im Gemeinderat abzuwägen galt.

Der Markt Rimpar hat die Auslegung für den verantwortlichen Landkreis, den Vorhabenträger, auf dessen Bitte übernommen. Wie Marco Göbet, der Leiter des Bauamts, mitteilte, gab es kaum neue Aspekte. Die Änderungen betrafen den Kreisverkehr, der so verschoben wurde, dass das Firmengelände Reinfurt nun nicht mehr berührt wird. Auch soll ein Wendehammer für die angrenzende Beamtensiedlung entstehen und darunter ein Regenrückhaltebecken.

Der Rimparer Marktgemeinderat hat mit breiter Mehrheit zugestimmt. Nur die beiden Vertreter der IGU-RL stimmten dagegen. Wolfram Bieber bezweifelte, dass vor dem Hintergrund der "aktuellen Lage" und der angespannten Finanzlage Rimpars die Finanzsicherung gesichert ist. Mit einem weiteren Zuschuss von Landkreis oder Freistaat ist seiner Einschätzung nach nicht zu rechnen. Der Landkreis habe zudem zur Bedingung gemacht, dass sowohl Süd- als auch Westumgehung gebaut werden. Baulastträger ist der Landkreis. Rimpar müsse jedoch für einen Teil der Kosten aufkommen. Bürgermeister Burkard Losert betonte, dass die Marktgemeinde bereits in Vorleistung gegangen sei. Auch scheint es, wie von Harald Schmid (SPD) in der Sitzung vorgebracht, eine positive Einschätzung des Kreiskämmerers Rainer Künzig gegeben zu haben.

Laut Bürgermeister Losert war der Beschluss des Marktgemeinderats ein wichtiges, positives Signal an die Kreisgremien. Nun sei der Landkreis am Zug. Entscheidend sind in den kommenden Monaten der Bauausschuss des Landkreises beziehungsweise der Kreistag, die sich nochmals mit der Umgehung befassen.  

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rimpar
Christian Ammon
Baubehörden
Burkard Losert
Harald Schmid
Kreistage
Marktgemeinden
SPD
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Einwohner
    Den Rimparern ist zu wünschen, dass der Bau schnellstmöglich startet. Dieses Drama zieht sich schon Jahrzehnte hin. Und in der aktuellen Situation wäre doch der Bau und die notwendigen Investitionen das von allen Seiten geforderte Konjunkturprogramm in der Krise. Also, los geht's!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten