zurück
Höchberg
Richtfest der bilingualen Kindertagesstätte in Höchberg
Zum etwas verspäteten Richtfest der ersten bilingualen Kindertagesstätte im Umkreis lud Bauherr Robert Egestorf (Mitte), Bürgermeister Alexander Knahn und die für Kindergartenbetreuung zuständige Ansprechpartnerin im Rathaus Jasmin Bukowski.
Foto: Daniela Hartlieb | Zum etwas verspäteten Richtfest der ersten bilingualen Kindertagesstätte im Umkreis lud Bauherr Robert Egestorf (Mitte), Bürgermeister Alexander Knahn und die für Kindergartenbetreuung zuständige Ansprechpartnerin im ...
Bearbeitet von Nicole Schmidt
 |  aktualisiert: 08.07.2024 02:36 Uhr

Im Gebiet der Höchberger Frankenwarte entsteht eine bilinguale Kindertagesstätte. Ab 2025 sollen dort insgesamt 24 Kinder im Alter zwischen ein und sechs Jahren betreut und gefördert werden. Initiiert und finanziert wird das Projekt von Robert Egestorf, der im Juni Vertreter der Gemeinde zum verspäteten Richtfest einlud. Das teilt der Markt Höchberg in einem Schreiben mit, dem folgende Informationen entstammen.

Entstanden ist die Idee bei der Suche Egestorf nach einer mehrsprachigen Kita für seine Tochter, jedoch wurde er im Umkreis von 100 Kilometer nicht fündig. Bürgermeister Alexander Knahn unterstützte den Vater auf dem Weg zur erforderlichen Bauplanänderung. "Erfreulicherweise gibt es in Höchberg viele Kinder und die Zahlen steigen weiter, weshalb wir als Gemeinde für jeden zusätzlichen Platz dankbar sind", so Knahn.

Träger für das Konzept gesucht

Im Austausch mit der Kindergartenaufsicht des Landratsamts Würzburg und gefördert durch die Regierung von Unterfranken sowie den Markt Höchberg soll am Kapellenweg 15 eine Kita entstehen, in der Kinder bereits frühzeitig die englische und spanische Sprache erlernen sollen. Denn je früher ein Kind eine neue Sprache spielerisch und intuitiv lernt, umso leichter fällt es.

Um den Betrieb sicherzustellen, fehlt nur noch ein engagierter Träger, der das pädagogische Konzept weiterführt. Gesucht werden Organisationen, die Erfahrung im Bereich der frühkindlichen Bildung und ein starkes Engagement für bilinguale Erziehung mitbringen. Diese werden aufgefordert, sich zu bewerben.

Eröffnung Mitte 2025 geplant

Um die Eröffnung der Kindertagesstätte planmäßig realisieren zu können, wird bereits nach pädagogischem Fachpersonal, darunter Pädagogen oder Muttersprachlerinnen und Muttersprachler, gesucht.  Eltern, die Interesse an einem Betreuungsplatz für ihre Kinder haben, können sich vormerken lassen und werden rechtzeitig vor der Eröffnung zur ersten Informationsveranstaltung eingeladen, um das pädagogische Konzept, das Team und die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte kennenzulernen. Kinder aus Höchberg werden hierbei bevorzugt berücksichtigt, teilt die Marktgemeide mit. Die Eröffnung der Einrichtung ist für voraussichtlich Mitte 2025 geplant.

Für weitere Informationen, Bewerbungen oder Anmeldungen wenden Sie sich bitte an: kontakt@sunflowerkids.de, www.sunflowerkids.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Höchberg
Alexander Knahn
Bilinguale Erziehung
Kindertagesstätten
Markt Höchberg
Regierung von Unterfranken
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top