zurück
WÜRZBURG
Residenzlauf: Über 5000 Starter werden erwartet
Einstimmung: Fast rundum die Uhr sind die Läufer schon seit Wochen am Main unterwegs, um sich auf die Veranstaltungen im Frühjahr vorzubereiten.
Foto: THOMAS OBERMEIER | Einstimmung: Fast rundum die Uhr sind die Läufer schon seit Wochen am Main unterwegs, um sich auf die Veranstaltungen im Frühjahr vorzubereiten.
Richard Wust
 |  aktualisiert: 16.12.2021 11:09 Uhr

Für die Vorbereitungen des 26. Würzburger Residenzlaufes am Sonntag, 13. April, ist zwar noch nicht Endspurt, die Organisatoren biegen aber auf die Zielgerade ein. Die erste Anmeldefrist für Kindergarten- und Schulläufe ist vorbei. 2177 haben gemeldet. Das ist fast ein Stand wie in den Vorjahren, freute sich Organisationsleiter Peter Müller-Reichart vor der Presse. Dies vor allem, weil der Termin am Palmsonntag zum Beginn der Osterferien nicht besonders günstig ist. So bleibt die Laufveranstaltung ein großes Familienereignis. Es werden wieder weit mehr als 5000 Läuferinnen und Läufer auf den Beinen sein.

Alle Anmeldezahlen entsprechen beinahe denen der Vorjahre. Im Firmenlauf über fünf Kilometer steckt das größte Wachstumspotenzial, so Koordinator Reinhard Peter. Da erwartet er heuer allein bis zu 1000 Läufer, weil die ganz großen Meldungen von den Firmen noch ausstehen. Er betonte aber ausdrücklich, dass für Firmen nach dem Voranmeldeschluss am 31. März absolut nichts mehr geht.

Bis dahin sollten auch möglichst viele „normale“ Läufer gemeldet haben – mit einer Startgebühr von acht Euro für Jugendliche und 17 Euro für Erwachsene. Allerdings kann gegen einen Aufschlag beim Hauptsponsor Decathlon zu dessen Geschäftszeiten sowie am Lauftag bis zwei Stunden vor dem Start nachgemeldet werden.

Inzwischen nimmt auch der „Lauf der Asse“ Gestalt an. Es gibt bereits eine Reihe fester Verpflichtungen von Läufern der Weltklasse. Die Starterliste ist allerdings noch nicht komplett, weil durch den frühen Termin Würzburg wohl der erste von hochrangigen Laufwettbewerben in Deutschland in diesem Jahr ist. Die Sportwelt schaut auf diesen Beginn.

Zur Weltspitze gehören hauptsächlich afrikanische Läufer. Es gibt aber auch Anreize für deutsche Spitzenläufer, über die 10-Kilometer-Strecke in Würzburg zu starten.

Behindertensportler dabei

Eine absolute Besonderheit ist heuer angesagt. Integriert in den Lauf der Inline-Skater, die mit hoher Geschwindigkeit viermal um die Residenz brettern, wird heuer erstmals in Zusammenarbeit mit dem Würzburger Sanitätshaus Haas und dessen Reha-Team in der Ohmstraße ein Demonstrationsrennen mit Hand-Bikes zu sehen sein. Das Interesse von Gruppen mit Behinderten-Sportlern wird immer größer, stellte Jens Röder vom Fachbereich Sport der Stadt Würzburg als Mitveranstalter des Residenzlaufs fest. Zur Premiere soll ohne Zeitnahme getestet werden.

Mit diesen hochtechnischen Rädern, die auch bei den Paralympics zum Einsatz kommen, sind Geschwindigkeiten bis zu 60 Stundenkilometern möglich. Die können freilich auf dieser Strecke um die Residenz nicht gefahren werden. Man geht auf der Geraden an der Neumann-Promenade/Ottostraße von mindestens 35 km/h aus.

Warum ist der Palmsonntag und der Beginn der Osterferien Termin für diese Großveranstaltung? Die Frage müssen die Veranstalter immer wieder aufs Neue beantworten. Der Residenzlauf liegt traditionell am letzten April-Wochenende. Doch den Termin hat man sportlich dem Marathon-Verein überlassen, der normal seinen Termin Mitte Mai hat. Dort ist man auf das Congress Centrum (CCW) als zentralen Veranstaltungsort angewiesen. Das CCW steht aber wegen Generalsanierung und Erweiterung bei laufendem Betrieb im Mai nicht zur Verfügung.

Auf die Kirchen wird beim Residenzlauf Rücksicht genommen. Zugang und Zufahrt zu sämtlichen Kirchen ist an dem Tag möglich. Es wird inzwischen zum dritten Mal zum Beginn des Residenzlaufes um 9.45 Uhr auch ein ökumenisches Morgenlob angeboten. Eine kirchliche Einstimmung, die sich bislang großer Beliebtheit erfreute.

Stolz sind die Organisatoren natürlich auf ihr Funktions-Laufshirt, das alle Läufer erhalten, ob sie nun als Teilnehmer in einem der Schüler- oder Kindergartenläufe einen symbolischen Beitrag von einem Euro oder die reguläre Antrittsgebühr bezahlt haben. Wer möchte, kann sich auch ein ganz individuelles „Sammler-Shirt“ mit Residenzlauf-Design nach persönlichen Wünschen beim Sponsor Decathlon in der Robert-Bunsen-Straße 4 vorab drucken lassen.

Jede Menge aktuelle Infos, Bilder vom letzten Jahr und die Anmeldung unter: www.mainpost.de/residenzlauf

www.residenzlauf.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Richard Wust
Paralympics
Peter Müller
Residenzlauf
Residenzlauf Würzburg
Stadt Würzburg
Wachstumspotenzial
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top