Ein 81-Jähriger wurde am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr Opfer eines Trickdiebstahls. Der Rentner befand sich in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Kittelstraße im Frauenland, als es an der Tür klingelte. Die unbekannte Täterin gab sich als Mitarbeiterin einer Telefongesellschaft aus und verschaffte sich so Zutritt zur Wohnung. In einem unbeaufsichtigten Moment stahl sie 100 Euro aus der Geldbörse des Würzburgers. Die Täterin wird im Polizeibericht wie folgt beschrieben: 30 Jahre alt; schlank; glatte, schulterlange Haare.
Die Würzburger Polizei rät in diesem Zusammenhang: Lassen Sie niemals Fremde in Ihre Wohnung! Trickdiebe sind erfinderisch und schauspielerisch begabt. Sie täuschen eine Notlage vor, geben sich als Handwerker oder Amtsperson oder wie im vorliegenden Fall als Mitarbeiter einer Telefongesellschaft aus, um in die Wohnungen ihrer Opfer zu gelangen. Getäuscht und anschließend bestohlen werden häufig ältere Menschen. Informieren Sie daher auch Ihre Angehörigen. Haben Sie keine Scheu, im Zweifelsfall die Polizei zu rufen!
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahls und bittet eventuelle Zeugen, sich unter Tel.: (0931) 457-2230 zu melden.