Tabea Neckermann, Marketingfachkraft der Stadt Aub, stellte dem Stadtrat zum Ende dessen jüngster Sitzung einen Film vor, mit dem die Stadt Aub das Renaissancehaus am Marktplatz beim Tag des offenen Denkmals präsentiert. Der Film beschreibt das Haus und zeigt bauliche Details, wirbt auch um Investoren für das Gebäude. Ab 13. September soll der Film im Internet zu sehen sein.
200 Euro Belohnung ausgesetzt
Der Bürgermeister informierte ferner, dass in jüngster Zeit besonders im Stadtteil Baldersheim Bauschutt wild entsorgt wurde, so ein ganzer Haufen nahe dem Schwimmbad oder an der Grüngutsammelstelle. Dort wurde sogar der Zaun beschädigt. Menth hat den Vorfall angezeigt. Außerdem hat die Stadt eine Belohnung von 200 Euro ausgesetzt für Hinweise, die zum illegalen Entsorger führen.
Neue Schulleiterin
Als neue Schulleiterin der Auber Grundschule nannte Menth Anett Dymalla. Sie leitet ab Schuljahresbeginn die Grundschule. Stellvertreterin ist Nicole Assmann.
In den nächsten Tagen werden gelbe Mülltonnen verteilt, die ab dem 1. Januar 2021 die gelben Säcke für Verpackungsmüll ersetzen. Die Tonne wird monatlich geleert, gelbe Säcke werden dann nicht mehr mitgenommen.
Die Veranstaltung des Kunstsommers nannte Menth einen Erfolg für die Stadt Aub, sowohl die Ausstellung, als auch die Konzertreihe.
Tempomessungen gefordert
Corinna Kreiselmeier beklagte, dass der Verkehr in der Hauptstraße nach Freigabe der Brücke recht schnell fließe. Die Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern werde dabei oft nicht eingehalten. Sie schlug vor, dort das Tempomessgerät aufzustellen.
Als neue Attraktion des Baldersheimer Schwimmbades stellte stellvertretender Bürgermeister Klaus Saliger einen Cross-Trainer vor. Das Gerät werde derzeit aufgebaut.
Es mangelt an Bauland
Theo Theuerkaufer appellierte, die Stadt müsse endlich wieder Bauplätze anbieten können. Immer wieder ziehen Bauwillige junge Leute weg in umliegende Gemeinden, weil sie in Aub keinen Baugrund erwerben können.