zurück
Gelchsheim
Reine Frauensache: Gelchsheimer Obst-und Gartenbauverein unter neuer Führung
Die Führung des Gelchsheimer Obst-und Gartenbauvereins ist Frauensache (von links):  (vorn) Annemarie Büser, Monika Reuß, Anita Langer, Monika Leimig sowie (hinten) Rita Stützlein, Sabine Wülk, Gerda Müller, Carina Szyrlewski und Anja Heyducki.
Foto: Hannelore Grimm | Die Führung des Gelchsheimer Obst-und Gartenbauvereins ist Frauensache (von links):  (vorn) Annemarie Büser, Monika Reuß, Anita Langer, Monika Leimig sowie (hinten) Rita Stützlein, Sabine Wülk, Gerda Müller, ...
Hannelore Grimm
 |  aktualisiert: 09.07.2022 02:35 Uhr

Bei der Mitgliederversammlung des Obst-und Gartenbauverein Gelchsheim (OGV) standen nach zweijähriger Pause Neuwahlen an. Als Wahlleiter fungierte Bürgermeister Roland Nöth.

Zur Vorsitzende gewählt wurde Annemarie Büser. Sie hatte als Stellvertreterin nach dem Tod der langjährigen Vorsitzenden Ulrike Endres am 31. Dezember 2020 den 49 Mitglieder zählenden Verein geleitet. Das Amt der neuen zweiten Vorsitzenden übernahm Monika Leimig während Kassiererin Monika Reuß wie auch Schriftführerin Anita Langer ihre bisherigen Posten beibehalten.

Unterstützung als Beisitzer geben Anja Heyducki, Gerda Müller, Rita Stützlein, Sabine Wülk und Carina Szyrlewski. Als Kassenprüfer fungieren Johanna Leimig und Maria Scharl.

Vereinsarbeit war nur eingeschränkt möglich

Der Dank des Bürgermeisters galt ebenso den Mitgliedern für die Bereitschaft ein Amt zu übernehmen wie dem bisherigen Gremium für den ehrenamtlichen Einsatz bei der Pflege der gemeindeeigenen Beete sowie der Fertigung des Osterschmucks und bei vielfältigen Pflanzaktionen.

Bevor Anita Langer über die Jahre 2020/2021 berichtete in denen die Vereinsarbeit nur eingeschränkt möglich war, und Monika Reuß einen Einblick in die Finanzen gab, erinnerte die neue Vorsitzende an ihre viel zu früh verstorbene Vorgängerin Ulrike Endres. Diese war, wie sie ausführte, ununterbrochen seit 1994 in der Vorstandschaft des OGV tätig und hat mit ihrem Fachwissen und ihrer Naturverbundenheit Spuren in dem Verein hinterlassen.

Restaurierung des Jahrhunderte alten Bildstockes "Heilige Familie"

Neben dem verstärkten Bemühen den im Jahre 1949 ins Leben gerufenen Verein attraktiv zu halten und vor allem junge Gartenliebhaber zu gewinnen, wird sich der Verein an der Restaurierung des Jahrhunderte alten Bildstockes "Heilige Familie" beteiligen. Für die Maßnahme, die auf Anregung des OVG in Angriff genommen wurde, sind von Seiten der Mitglieder bereits 775 Euro gespendet worden. Nach eingehender Untersuchung bezifferte Steinmetzmeister Dieter Baumann (Gelchsheim) die Kosten der Restaurierung mit rund 2870 Euro. Zu der Finanzierung trägt der OGV neben der Spendensumme mit weiteren 750 Euro bei. Laut Roland Nöth wird die Gemeinde Gelchsheim als Eigentümerin des Bildstocks der zunächst bei der Denkmalschutzbehörde registriert wurde, die behördliche Abwickelung und auch die restlichen Kosten übernehmen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gelchsheim
Hannelore Grimm
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Dieter Baumann
Neuwahlen
Obst- und Gartenbauvereine
Vereinsarbeit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top