Die zweite Runde der Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft für den Landkreis Würzburg fand in diesem Jahr zum ersten Mal an der Grundschule Sonderhofen statt.
Teilgenommen haben 44 Kinder aus 22 Grundschulen, die an als Schulsiegerinnen und Schulsieger der 1. Runde hervorgegangen waren.
Kerstin Stiller, die Rektorin der Grundschule, begrüßte die Kinder und ihre Eltern im frisch renovierten Schulhaus in Gaukönigshofen. Diese hatten zum Teil weite Wege auf sich genommen. Sie übergab das Wort Schulamtsdirektor Kai Thoma, der den aufgeregten Teilnehmern und Teilnehmerinnen ebenfalls viel Erfolg wünschte. Auch Bürgermeister Johannes Menth und der Vorstandsvorsitzende der Volks- und Raiffeisenbank Bütthard-Gaukönigshofen, Herr Schmidt, beglückwünschten die Kinder zu ihrem Sieg an den eigenen Schulen und drückten die Daumen für die zweite Runde.
Nachdem die Kinder maximal eine Stunde über den zwölf kniffligen Aufgaben gebrütet hatten, überbrückten sie die Wartezeit bis zur Siegerehrung mit Knobelspielen. Zur Stärkung aller Gäste gab es ein reichhaltiges Buffett. Dafür hatte neben dem Elternbeirat insbesondere Anette Düchs mit Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klasse der Mittelschule Gaukönigshofen gesorgt.
Dann war es endlich soweit: Kerstin Hellert, die Koordinatorin des Mathematikwettbewerbes für den Landkreis Würzburg, verkündete die diesjährigen Preisträger und Preisträgerinnen.
1. Platz: Lotta Bieber und Lorenz Förster (beide aus der Grundschule Kürnach)
2. Platz: Carmen Brotzeller (GS Reichenberg) und Jonas Herbst (GS Gerbrunn)
3. Platz. Sofia Dehner (GS Gerbrunn) und Torben Lips (GS Ochsenfurt)
Die beiden Erstplazierten qualifizierten sich für das spannende Finale der 14. Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft am 14. Dezember in Würzburg. Mit strahlenden Gesichtern nahmen nicht nur die Siegerinnen und Sieger ihre Urkunden und Preise aus den Händen von Kerstin Hellert entgegen. Frau Linzmeyer von der Volks- und Raiffeisenbank verteilte Trostpreise und ein kleines Dankeschön an die Referendare aus dem Studienseminar von Dr. Frank Hörner, dank deren Hilfe ein reibungsloser Ablauf dieser gelungenen Veranstaltung möglich war.
Von: Kerstin Hellert (Grundschule Sonderhofen)