zurück
Giebelstadt
Rathaussturm: Der Bürgermeister rückt die Mäuse raus
In Giebelstadt hat die fünfte Jahreszeit begonnen. Wer führt die Karnevalsgesellschaft durch die Session?
Am Ende wurde Bürgermeister Helmut Krämer in der Halsgeige dem Spott des Volkes ausgesetzt. Unterstützt wurden die Dachdorfer Narren beim Rathaussturm von Ritter Florian Geyer, alias Christian Grimm.
Foto: Gerhard Meißner | Am Ende wurde Bürgermeister Helmut Krämer in der Halsgeige dem Spott des Volkes ausgesetzt. Unterstützt wurden die Dachdorfer Narren beim Rathaussturm von Ritter Florian Geyer, alias Christian Grimm.
Gerhard Meißner
 |  aktualisiert: 10.01.2020 02:11 Uhr

So kann es gehen, wenn man den Kopf für die Gemeinde hinhält. Ruckzuck steckt er, wie der von Giebelstadts Bürgermeister Helmut Krämer, in der Halsgeige. Die Narren der Dachdorfer Karnevalsgesellschaft übernahmen das Regiment - nach vielen Jahren wieder mit einem Sturm aufs Rathaus. Dabei erhielten sie prominente Unterstützung - unter anderem vom Bauernrebellen Florian Geyer.

Wenig hatten die Giebelstadter Gemeinderäte dem Rathaussturm, angeführt von Sitzungspräsidentin Sandra Hermentin, entgegenzusetzen.
Foto: Gerhard Meißner | Wenig hatten die Giebelstadter Gemeinderäte dem Rathaussturm, angeführt von Sitzungspräsidentin Sandra Hermentin, entgegenzusetzen.

Der Bürgermeister hatte sich im Rathaus verschanzt. Mit Piken versuchten seine Gemeinderäte, die Stellung zu halten. Die Dachdorfer KG erhielt Unterstützung von Karnevalisten aus Ochsenfurt, Winterhausen, Goßmannsdorf, der Zellerau und Grombühl sowie von einer Abordnung der Florian-Geyer-Festspielgemeinschaft, die sich zunächst nicht einig war, auf welche Seite sie sich schlagen sollte.

Fotoserie

Diese Unsicherheit nutzte Bürgermeister Krämer für einen verbalen Befreiungsschlag, indem er damit drohte, den Geyern die Zuschüsse zu streichen. Die ließen sich aber am Ende nicht beirren und versammelten sich hinter der Anführerin des Aufruhrs, Sitzungspräsidentin Sandra Hermentin, die mit ihrem wortgewaltigen Angriff den Ratsherrn den Schneid abkaufte. Kommunale Verkehrskontrollen, mit denen den Giebelstadtern das Geld aus der Tasche gezogen wird und eine Glasfront an der neuen Sporthalle, damit man den Damen bei der Gymnastik zusehen kann, das sei zu viel, meinte sie und rief zum Sturm.

Das neue Giebelstadter Prinzenpaar Susanne I. und Marco I. und das Kinderprinzenpaar Leonie I. und Janis I. flankiert von Gesellschaftspräsident Christian Barreca (Mitte links), Sitzungspräsidentin Sandra Hermentin, Gardemädchen und Mitgliedern des Elferrats.
Foto: Gerhard Meißner | Das neue Giebelstadter Prinzenpaar Susanne I. und Marco I. und das Kinderprinzenpaar Leonie I. und Janis I. flankiert von Gesellschaftspräsident Christian Barreca (Mitte links), Sitzungspräsidentin Sandra Hermentin, ...

Ein kurzes Handgemenge endete, wie es enden musste. Der Bürgermeister übergab den Schlüssel an Prinz Marco, öffnete die große Kassentruhe, in der eine kleine und noch eine kleinere zum Vorschein kamen. Statt des Gemeindeschatzes enthielt die nur süße, weiße Mäuse für die Jüngsten unter den Rathausstürmern. Zur Strafe für die List legte des Geyers Haufen dem Schultheiß die Halsgeige um und führte ihn zum Spott vors grölende Volk.

Eine warme Suppe vereinte Freund und Feind wenig später einträchtig im Kartoffelkeller. Dort hatten kurz zuvor Prinzessin Susanne I. und Prinz Marco I. die Regentschaft übers närrische Volk übernommen. Bis zum Aschermittwoch führen Susanne und Marco Dusolt die Dachdorfer KG an. Unterstützt werden sie dabei vom Kinderprinzenpaar Leonie und Janis Steinhöfer.

Sitzungspräsidentin Sandra Hermentin hatte sich zuvor noch vergeblich bemüht, Josef "Joster" Deppisch, zur Übernahme des Zepters zu überreden. Der vertagte seine Entscheidung aufs nächste Jahr, durfte aber den Sessionsorden des Fränkischen Fastnachtsverbands (FVF) entgegen nehmen.

Ehrungen bei der Karnevalsgesellschaft Dachdorf
Den Verdienstorden des Bundes deutscher Karneval in Gold mit Brillanten durften FVF-Bezirkspräsident Tobias Brand und sein Beisitzer Holger Leikam heuer gleich zweimal an altgediente Giebelstadter Narren verleihen. Manfred Obst und Jürgen Grombach erhielten die höchste Auszeichnung des deutschen Karnevals für ihr über 50-jähriges aktives Wirken im Dachdorfer Fasching. Mit dem BDK-Verdienstorden in Silber wurde Michael Hermentin bedacht. Sessionsorden des FVF erhielten Angelina Wirth, Christian Walentini, Leon Hermentin, Joster Deppisch und Ursula Reuß.
Verbandsorden gab es für verdiente Mitglieder der Karnevalsgesellschaft Dachdorf. Im Bild von links: FVF-Bezirkspräsident Tobias Brand, Beisitzer Holger Leikam, Jürgen Grombach, Manfred Obst, Michael Hermentin, Ursula Reuß, Leon Hermentin, Angelina Wirth und Joster Deppisch.
Foto: Gerhard Meißner | Verbandsorden gab es für verdiente Mitglieder der Karnevalsgesellschaft Dachdorf. Im Bild von links: FVF-Bezirkspräsident Tobias Brand, Beisitzer Holger Leikam, Jürgen Grombach, Manfred Obst, Michael Hermentin, ...
Den Widder in Gold als höchsten Orden der KG Dachdorf überreichten Gesellschaftspräsident Christian Barreca und seine Stellvertreterin Carmen Hiller an Claudia Möhle, Helga Fry, Helmar Wiehl und Michael Schneider. Mit dem Widder in Silber wurde Hans-Joachim Lange bedacht. Ein bronzener Widder ging an Jürgen Zitzelsberger.
Weitere Ehrungen: 
50-jährige Mitgliedschaft: Max Liebler und Harald Domin; 45-jährige Mitgliedschaft: Hans Tober;  40-jährige Mitgliedschaft: Ferdinand Heimer; 35-jährige Mitgliedschaft: Hildegard Tober, Karin Meyer, Renate Kipke, Carmen Hiller; 25-jährige Mitgliedschaft: Helmar Wiehl, Fritz Schemm, Paula Schemm, Gaby Walther, Ralf Walther und Claudia Schemm.
5 Jahre aktives Tanzen: Angelina Wirth, Fabienne Rieke, Victoria Langer, Chiara Harkabus, Jolie Klaumünzer und Christine Pscheidt; 10 Jahre aktives Tanzen: Stella Pfeifer; 15 Jahre aktives Tanzen: Sarah Busch.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Giebelstadt
Gerhard Meißner
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Florian-Geyer-Festspielgemeinschaft
Geyen
Gold
Helmut Krämer
Karneval
Karnevalsvereine
Michael Schneider
Silber
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top