Ihr 150-jährige Firmenjubiläum hat die Firma „Viktor Nußbaumer – Bestes für Küche und Gastlichkeit GmbH & Co. KG" mit Geschäftsfreunden gefeiert. Als Geburtstagsgeschenk wünschte sich das jetzt in Kürnach ansässige Familienunternehmen Geld, um damit bestimmten Institutionen Gutes tun zu können. Zu den ausgewählten Spendenempfängern gehörten die Mainfränkische Werkstätten GmbH und der Verein Würzburger Kindertafel. Für diese beiden Einrichtungen spendet die VR-MainBank eG anlässlich des Jubiläums der Firma Nußbaumer jeweils 1000 Euro, meldet die Bank in einer Pressemitteilung, der die nachfolgenden Informationen entnommen sind. Die Spenden wurden auf dem Firmengelände der des erfolgreichen Lebensmittelgroßhändlers und Lebensmittelzulieferers übergeben.
Die Bankvorstände Thomas Endres und Franz-Josef Hartlieb unterstrichen die langjährigen guten Geschäftsbeziehungen. „Ich finde den Geburtstagswunsch der Firma Nußbaumer in unserem Geschäftsbereich klasse und wir freuen uns, diese gemeinnützigen Organisationen mit zu unterstützen“, verwies Vorstand Hartlieb darauf, dass das Geld aus dem Reinertrag des Gewinnsparens des VR Gewinnsparvereins Bayern kommt.
Dank einer Stiftung und dank des Gewinnsparens ihrer Kundinnen und Kunden könne die VR-MainBank eG in den Geschäftsstellenbereichen Gerolzhofen und Estenfeld-Bergtheim jährlich rund 80.000 Euro in die Region zurückgeben, erklärte Vorstand Endres. Er fand es „besonders lobenswert, dass die Firma Nußbaumer bei ihrem Geburtstagswunsch auch an Kinder gedacht hat“.
Die Mainfränkischen Werkstätten möchten die 1000 Euro der VR-MainBank eG für ein Gehege des Streichelzoos im Tierpark Sommerhausen verwenden. Madeleine Leube vom Leitungsteam mit den Bereichen Teilhabe, Arbeit, Bildung und Inklusion nahm die Spende der Genossenschaftsbank dankbar entgegen.
Die Würzburger Kindertafel kauft von den 1000 Euro Lebensmittel, „um Brote zu schmieren“. Jeden Schultag bringt der Verein 22 Schulen in der Stadt und im Landkreis Würzburg Brotzeittüten mit gesunden Lebensmitteln. „Jedes Päckchen mit Broten, einem Getränk, Obst und Gemüse kostet etwa 1,90 Euro“, verweist Vorständin Ute Kremen darauf, dass sich die Kindertafel ausschließlich über Spenden finanziert. Schultäglich würden knapp 350 Pausenbrotpäckchen gebraucht.