Zum 31. Dezember dieses Jahres schließt die Raiffeisenbank Höchberg eG in Kist ihre Türen. Sie ermöglicht es in Kooperation mit der Sparkasse Mainfranken Würzburg ihren Kunden allerdings auch weiterhin, kostenfrei in Kist Geld abzuheben. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Bank entnommen.
Neben Waldbüttelbrunn ist dies neben dem Standort Kist die zweite Kooperation die die Sparkasse Mainfranken Würzburg und die Raiffeisenbank Höchberg eG eingehen. Zurückgehende Kundenzahlen und Abhebungen in den Filialen sowie hohe Instandhaltungskosten und das sich immer weiter verändernde Kundenverhalten bewegen viele Institute sich zusammenzuschließen oder zu kooperieren und Filialen abzubauen.
Im Rahmen der Nachhaltigkeit hat sich zudem die Raiffeisenbank Höchberg dazu entschieden, ihren Kontoauszugsdrucker komplett abzuschalten. Die Kundinnen und Kunden haben dennoch weiterhin die Möglichkeit, diese zu erhalten. Das ePostfach im Online-Banking sowie der kostenpflichtige Versand der Kontoauszüge sind nur zwei Lösungen, die die Raiffeisenbank Höchberg anbietet. Auch können die Kunden der Genossenschaftsbank an allen genossenschaftlichen Mitgliedsbanken ihre Kontoauszüge kostenfrei ausdrucken.
Einen Briefkasten wird die Raiffeisenbank ab dem 1. Januar 2023 im Foyer von Robanus Friseur und Café, Obere Dorfstraße 10 in Kist, aufstellen.