„Man muss den Wandel annehmen und das Beste daraus machen.“ Das Streben von Alois Kuhn als Betriebsleiter des Standortes Wittighausen war stets geprägt von Entwicklungsdrang, Gestaltungswillen und Weitblick in einem sich rasant verändernden Umfeld. Als 16-jähriger begann er 1973 eine Kaufmannslehre bei der Fränkischen Getreidelagerhaus eG Zimmern, welche kurz darauf von der Raiffeisenbank Bütthard übernommen wurde.
Nach Lehre und Wehrdienst war Alois Kuhn im Lagerhaus in Bütthard tätig, wo er im Außendienst mit Bank- und Warengeschäft den Grundstein für seine bis heute vertrauensvolle Beziehung zu seinen Kunden legte. Zugute kam ihm dabei seine Liebe und Leidenschaft für die heimische Landwirtschaft, die auch sein Wirken als Betriebsleiter des Standortes Wittighausen prägte. Unter seiner Leitung entwickelte sich dieser von einem klassischen Lagerhaus der damaligen Zeit zu einem der schlagkräftigsten Agrarstandorte der Region. Besonders zu erwähnen ist hierbei die 2016 abgeschlossene Erweiterung der Getreidelagerungskapazitäten um 14 000 Tonnen und die gleichzeitige Erhöhung der Annahmeleistung in Wittighausen.
Ehrung für 40-jährige Betriebszugehörigkeit
Alois Kuhn war es immer wichtig, mit der Entwicklung der Landwirtschaft und dem vorherrschenden Strukturwandel Schritt zu halten. Die Raiffeisen Lagerhaus GmbH verliert mit Alois Kuhn nicht nur einen kompetenten, in der Region verwurzelten Vordenker und „Schaffer“, sondern auch einen allseits beliebten und geschätzten Kollegen und Ansprechpartner. Umso schöner ist es, dass die Verbundenheit zum Lagerhaus auch nach Renteneintritt bestehen bleibt. Seinem Nachfolger Benedikt Kuhn wünscht Alois Kuhn alles Gute bei der Weiterführung seiner Aufgaben.
Zu gegebenem Anlass ebenfalls geehrt wurde Arthur Kapf für seine 40-jährige Betriebszugehörigkeit. Verantwortlich für das Lagerhaus in Zimmern, gehört er zu den Allroundern des Unternehmens. Fuhr er in der Anfangszeit beim Raiffeisen Lagerhaus noch Heizöl und Diesel aus, erarbeitete er sich Dank seiner landwirtschaftlichen Ausbildung schnell das Vertrauen der Kunden und entwickelte sich zu einem gefragten Ansprechpartner für die Landwirte. „Du kennst Dich aus, Du weißt was auf dem Feld geboten ist. Von deiner Erfahrung kann die jüngere Generation noch einiges lernen“, so Geschäftsführer Reinhold Baumann.
Ehrenurkunde der IHK
Mit seiner besonnenen, freundlichen Art ist Arthur Kapf eine wichtige Konstante im Team der Raiffeisen Lagerhaus GmbH. Das Lagerhaus in Zimmern, das er stets vorbildlich führt, lebt von seiner Persönlichkeit. Für seinen unermüdlichen Einsatz werden Arthur Kapf die Ehrenurkunden für 40-jährige Unternehmenszugehörigkeit der IHK und des Landes Baden-Württemberg überreicht.