zurück
Ochsenfurt
Schriftzüge auf dem Gaubahnradweg sorgen für Aufsehen: Was hinter der Aktion steckt
Mit einer besonderen Radtour durch den Ochsenfurter Gau will eine Initiative demokratische Werte ins Bewusstsein rücken. Welche Pläne die Gruppe hat.
Abiturientin und angehende Künstlerin Mia Menzel schreibt mit Markierungsfarbe die Grundrechte auf den Gaubahnradweg – hier auf dem Radweg von Ochsenfurt Richtung Hohestadt. Dort soll eine Radtour für Demokratie und Grundrechte stattfinden.
Foto: Anna-Lena Behnke | Abiturientin und angehende Künstlerin Mia Menzel schreibt mit Markierungsfarbe die Grundrechte auf den Gaubahnradweg – hier auf dem Radweg von Ochsenfurt Richtung Hohestadt.
Anna-Lena Behnke
 |  aktualisiert: 25.07.2024 02:48 Uhr

Mit einem Pinsel in der Hand und ganz in Schwarz gekleidet hockt Mia Menzel auf dem Radweg, der von Ochsenfurt Richtung Hohestadt führt. Konzentriert fährt sie den Buchstaben "U" nach. Dann das "N". Jeden Buchstaben müsse sie mehrmals aufpinseln, sagt die 19-Jährige. Nur dann halte die Farbe auch einem Regenschauer stand. Mithilfe von Schablonen hat sie den Schriftzug "Die Würde des Menschen ist unantastbar" auf dem Gaubahnradweg angebracht. Der Artikel 1 - und wohl bekannteste Satz – aus dem Grundgesetz steht nun für alle gut sichtbar in oranger und weißer Farbe auf dem Asphalt.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar