Noch bis 31. Dezember gibt es einen Frühbucherrabat für den 12. Internationalen Kongress für Psychotherapie und Seelsorge vom 17. bis 20. April 2024 im Congress Centrum Würzburg. Er steht unter dem Thema „Mehr Sein – Der Mensch zwischen Verantwortung, Vermessenheit und Verheißung“. Zu der Tagung der „Akademie für Psychotherapie und Seelsorge“ (APS, Bad Homburg) werden rund 1000 Teilnehmende erwartet. In etwa 100 Veranstaltungen mit Plenumsvorträgen, Vortragsseminaren, Praxis-Workshops und einer Fachausstellung werden sich die Teilnehmer mit der Thematik auseinandersetzen. Dabei geben Medizinerinnen, Theologen, Seelsorgerinnen, Psychologen, Therapeutinnen, Pädagogen und Beraterinnen praktische Tipps für fundierte Lebenshilfe zu fast allen Lebensfragen weiter.
Hauptreferenten des Kongresses sind die Medizinerin und Privatdozentin Dr. Franziska Eckert (Tübingen), der Professor für Philosophische Grundlagen der Psychiatrie und Psychotherapie Dr. Dr. Thomas Fuchs (Heidelberg), der langjährige Greifswalder Theologie-Professor Michael Herbst (Viereth-Trunstadt/Oberfranken). Weitere Hauptreferate übernehmen auch die Diplom-Psychologin Dr. Sandra Mai (Mainz), der Leiter der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Universität Leipzig, Professor Dr. Georg von Polier, Weihbischof Thomas Maria Renz (Rottenburg) und die Theologin und Eventmanagerin Evi Rodemann (Halstenbek bei Hamburg).
Für Studierende, Berufseinsteiger und Young Professionals gibt es besondere Angebote, unter anderem einen ermäßigten Tagungsbeitrag. Interessierte können entweder komplett oder tageweise an dem Kongress teilnehmen. Eine Online-Teilnahme ist außerdem bei allen Hauptvorträgen möglich. Tagesgäste benötigen keine Anmeldung.
Umrahmt wird der Kongress von einem reichhaltigen geistlichen und kulturellen Angebot, abrufbar unter www.aps-kongress.de. Über diese Internetseite kann man sich auch zu der Tagung anmelden.