Eine kräftige Geldspritze erhielt die Wasserwacht Ortsgruppe Würzburg anlässlich ihres 75-jährigen Bestehens. Die PSD Bank Nürnberg unterstützt mit 5000 Euro die Beschaffung von neuem Equipment für Einsatztaucher, Wasserretter und die Jugendarbeit der Hilfsorganisation. Das Material wurde am 11. Januar offiziell übergeben, heißt es in einer Pressemitteilung des Roten Kreuzes, der folgende Informationen entnommen sind.
Die schnelle und sichere Rettung bei Notfällen im Wasser erfordert neben gut ausgebildeten Einsatzkräften auch die passende Ausrüstung. "Einen Teil dieses Materials zur Sicherstellung des Wasserrettungsdienstes erhalten wir im Rahmen zentraler Beschaffungen vom Freistaat Bayern", erklärt Harald Gröger, Vorsitzender der Wasserwacht Ortsgruppe Würzburg. "Um jedoch alle Einsatzkräfte adäquat ausstatten zu können, müssen wir auch Eigenmittel aufbringen."
Spende ermöglicht zahlreiche Anschaffungen
Die Spende der PSD Bank Nürnberg ermöglichte unter anderem die Beschaffung eines Tauchjacketts zum Tarieren unter Wasser sowie einer Vollmaske, mit deren Hilfe Einsatztaucher bei einer Personensuche mit den Einsatzkräften an der Wasseroberfläche kommunizieren können. Darüber hinaus konnte die Wasserwacht durch ihren Bestand an Neopren- und Trockenanzügen für Wasserretter sowie Badebekleidung für Jugendgruppenleiter aufstocken und ein weiteres Rettungs-SUP in den Bestand aufnehmen. Mit dem aufblasbaren Rettungsbrett, das einem herkömmlichen Stand-up-paddle-Board gleicht, können die Rettungsschwimmer bei Wachdiensten am Wasser oder Veranstaltungsabsicherungen die Wasserfläche besser überblicken.
Mit der Beschaffung der verschiedenen Rettungsmittel und Ausrüstungsgegenstände wird somit unmittelbar die alltägliche Arbeit der Wasserwacht im Einsatz und in der Präventionsarbeit unterstützt. "Durch unseren genossenschaftlichen Ansatz ist es uns sehr wichtig, vor Ort nachhaltige und soziale Projekte zu unterstützen", betonte Holger Kratz, Leiter der Würzburger Filiale der PSD Bank Nürnberg, am Rande der Spendenübergabe.
Die Spende erreicht die Wasserwacht nachträglich zu ihrem runden Geburtstag. Im vergangenen Jahr feierte die Ortsgruppe Würzburg ihr 75-jähriges Bestehen. Bereits seit 1947 engagieren sich Menschen ehrenamtlich für die Sicherheit am Wasser in und um Würzburg.