Viele kostümierte Gäste waren nach einer zweijährigen Pause am Samstag in die Mehrzweckhalle zur Prunksitzung der Läushammel in Unterpleichfeld gekommen und sie wurden dafür mit einem vortrefflichen, ausgewogenen Programm mit fünfzehn Einzelaufzügen verwöhnt. Der Abend begann mit dem Einmarsch des Elferrates, mit an der Spitze der Läushammel alias Fabian Gruschka und eine Abordnung der Gardemädchen. Mit lauten Pfiffen und viel Klatschen wurden sie von der örtlichen Musikkapelle auf die Bühne begleitet. Dort eröffnete der Sitzungspräsident Benjamin Göbel zusammen mit dem Läushammel die Veranstaltung und begrüßte das aus Waigolshausen angereiste Prinzenpaar Lisa Hofmann und Manuel Ehni vom dortigen Faschingsclub sowie einige mitgereiste Gäste vom FCW. Auch aus dem Nachbarort Bergtheim war zur Veranstaltung die Abteilung Garde vom SV Bergtheim mit ihrem Abteilungsleiter Matthias Keller gekommen und sie hatten ein Geschenk mitgebracht.
Der Abend begann mit den neun Bambinis zum Thema Minidisco/Kinderdisco – eine schöne und lustige Tanzeinlage. Danach wurden sie von den Eltern und Großeltern am Ende ihrer Darbietung mit lautem Applaus bedacht und die Trainerinnen Vanessa Fröhling und Alina Kuther erhielten vom Sitzungspräsidenten den Faschingsorden als kleine Anerkennung.
Laut und markant
Veronika Kaiser aus Rimpar im lockeren Outfit und einem Teddy im Arm machte sich Gedanken zum Thema "Wenn ich nur schon 20 wär" und streifte alle Facetten der Sicht einer Jugendlichen.
Mit "Lets Race" kam die Purzelgarde mit ihrem Boobycar auf die Bühne und führte dort einige Fahr- und Tanzeinlagen vor. Mit ihren schwarzen rotgestreiften Anzügen vermittelten sie sehr gekonnt das Renngeschehen, das ihnen die Tainerinnen Alessandra Scherbaum und Hanna Gebhardt beigebracht hatten, auf der Piste vor. Was am Ende mit viel Beifall bedacht wurde.
Sehr, sehr laut wurde es, als die vierzig Hettschter Gassefetzer in die Halle einzogen und hier ihre sehr gekonnten Musikstücke darboten. Für die laute und sehr markante Musik sorgten zwei Sousaphone, mehrere Posaunen, Saxophone, Trompeten sowie Trommeln jeglicher Größe. Die Gruppe war so groß, dass einige Musiker auf der Seite ihren Platz bezogen.
Ein Mohr in blonder Perücke
Der Pläfelder Mohr alias Albrecht Leibold nahm sich des Themas Mohr im Wappen der Gemeinde an und kam hellhäutig in blonder Perücke. Er lobte den Bürgermeister Alois Fischer und seine Räte, dass sie sich der "Untugend", alles was Mohr heißt, müsse weg, deutlich entgegenstellen. "Ich will ja nächstes Jahr wieder als Mohr auf der Bühne stehen". Danach nahm er sich noch einiger gemeindlicher Themen an und beleuchtete sie von allen Seiten.
Die Rote Marschgarde mit ihren Trainerinnen Steffi Sperling und Miriam Knorr-Kerler fielen allein schon mit ihren schönen Kostümen mit Hut auf. Sehr gekonnt tanzten sie mit schönen Pirouetten und Spagat in die Aufmerksamkeit der Gäste. Auch sie erhielten den Orden.
Jochen und Maxi Eavrz aus Retzbach und Zellingen sprachen allen aus den Herzen mit dem Thema "Endlich wieder da" und sangen dazu einige Lieder.
Langen Szenenapplaus holte sich Wolfgang Knorr aus Höchberg zum Thema Skifahrer. Er beschrieb in eindrucksvollen Bilder die Probleme eines Anfängers, der mit der Glätte des Schnee nicht gerechnet hatte.
Biggi alias Katrin Körber aus Waigolshausen von der Bahn erzählte, wie sie mit dem Neun Euro-Ticket große Probleme mit den Fahrgästen hatte.
Grazile Tanzschritte im Dirndl
Zwölf Girlies zeigten mit gekonnten Tanzeinlagen den Aprés Ski. Bei den vielen Tanzvariationen war die lange Übungszeit, die Trainerin Lena Hart mit ihnen verbracht hatte, deutlich zu sehen, denn Hebefiguren und grazile Tanzschritte haben zu schönen Erfolg geführt. Dazu kamen noch die schönen Dirndl, die wunderbar zum Tanz passten.
Mit lauten US-Army-Militärgesängen kam das Bandscheibengeschwader in die Halle und ab da war kein Halten mehr. Egal, was die Jungs auch zeigten, sie wurden immer wieder mit lauten Pfeiftönen und Jubelrufen ermuntert, weiter zu machen. Allein die militärische Art mit lauten Stiefelschritten die nächste Aktion zu zeigen, machte die Halle fast verrückt und lautes Klatschen begleitete ihre jeweilige Tanzeinlage.
Bedienungsmoral unter die Lupe genommen
Am Ende kamen die Sportheimluder Steffi Sperling und Theresa Wild und erzählten von ihrer Arbeit im Sportheim und dass sie froh sind, dass der Fußballverein abgestiegen ist, denn so gäbe es weniger Arbeit. Auch die Bedienungsmoral wurde stark unter die Lupe genommen. Zum Schluss warfen sie ein Thema auf, das offensichtlich noch keiner erkannt hat. Denn auch sie wünschen sich eine Prinzessin, denn überall ringsum gäbe es Wein- und Zuckerprinzessinnen, nur keine Krautprinzessin und gewandt an den Bürgermeister meinten sie, es sei deshalb höchste Zeit, eine solche einzuführen. Dabei schmückten sie sich schon mal mit Krautblättern, um so schon mal einen ersten Eindruck zu haben.
Zwischdurch wurden die mehrjährigen Helfer mit Orden und einem kleinen Geschenk geehrt und der Organisation rund um Burkart Kamm für ihre aufopfernde Zeit, bis so ein Programm steht, herzlich gedankt.
Die Akteure des Abends
Läushammel: Fabian Gruschka.
Der Elferrat: Benjamin Göbel (Sitzungspräsident), Jürgen Göbel, Aurelian Völker, Adrian Gruschka, David Bleimann, Volker Straub, Sandro Ort, Fabian Heinrich, Manuel Heinrich, Rainer Wild, Tobias Wild, Klaus Fröhling, Marc Issing, Martin Wild und Wolfgang Sauer.
Bambinis (Thema: Minidisco/Kinderdisco): Nane Tasto, Milla Bleimann, Leoni Bracht, Mia Martin, Matilda Gruber, Hanna Jäger, Lilly Ries, Antonia Weinberg und Natascha Stretz. Trainerinnen: Vanessa Fröhling und Alina Kuther.
Purzelgarde (Thema: Lets Race): Eseniya Lisovskaya, Paulina Sauer, Felicia Kagerbauer, Lola Praska, Linda Kneitz, Lucia Kirschbauer, Leah Kneitz, Elise Herbert, Jasmin Gruschka und Viktoria Ostakhnovych. Trainerinnen: Alessandra Scherbaum und Hanna Gebhardt.
Rote Marschgarde: Emma Göbelt, Mia Schömig, Steffi Sperling, Lara Aelker, Sophie Passehl, Amelie Bode, Louise Kneitz, Melina Kerler und Leni Bellow. Trainerinnen: Steffi Sperling und Miriam Knorr-Kerler.
Girlies (Thema: Apres Ski): Lina Markard, Emma Göbelt, Annika Markard, Laura Buck, Louise Kneitz, Elena Buck, Sophia Wild, Lotta Sasama, Amelie Bode, Mia Wald, Sophie Passehl und Lara Aelker. Trainerin: Lena Hart.
Bandscheibengeschwader (Thema: US Army): Jürgen Göbel, Gerd Schneider, Reiner Scherbaum, Fabian Heinrich, Manuel Heinrich, Volker Straub, Dominik Göbel, Ralf Rösner-Scheller und Christian Kamm.