Für Flüchtlingskinder stellen fehlende Sprachkenntnisse in Deutsch oft ein besonderes Hindernis bei der Integration in die Gesellschaft dar. Genau an diesem Punkt greift die Mönchberg Schule aus Würzburg ein und unterstützt Kinder und Jugendliche in ihrer schulischen Laufbahn, heißt es in einer Pressemitteilung. Jedes Jahr finden sich demnach dafür freiwillige Schüler und Studenten, die dem Lehrpersonal zur Seite stehen.
In diesem Jaht hat sich zudem das P- Seminar „Kind=Kind: Sprachförderung für Flüchtlingskinder“ des Roentgen- Gymnasiums bereit erklärt, Kinder mit einem niedrigeren Sprachniveau beim Lesen und Schreiben zu fördern. Über ein Jahr lang, bekommt jedes Kind jeweils ein Lesehelfer zugeteilt, der versucht, die Unterrichtsinhalte kreativ zu vermitteln, heißt es in der Mitteilung.
Weitere Infos zum Projekt sowie Kontakt für weitere Helfer über die E-Mail: Sybille.Suryana@kinderschutzbund-wuerzburg.de