Im Hof der Burg Brattenstein waren bereits zahlreiche Stars auf der Freilichtbühne zu Gast unter anderem Reinhard Fendrich, Konstantin Wecker, Haindling, Münchener Freiheit. 2018 bieten die Frankenfestspiele erstmals eine Open-Air-Konzertreihe vom 16. bis 18. Juli 2018 an, ein Highlight darunter ist das Konzert der Topmusiker Schmidbauer, Pollina und Kälberer alias „Süden“. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Werner Schmidbauer, Pippo Pollina und Martin Kälberer – drei Musiker, 100 Konzerte, 60 000 Besucher und das Grande Finale in der Arena di Verona mit noch einmal rund 11 000 Besuchern – das war Süden 2012/13. Nachdem sich die Drei schon einige Jahre gekannt und zusammen musiziert hatten, war 2011 schließlich der Gedanke gereift, ein gemeinsames, zweisprachiges Projekt zu beginnen.
Man schrieb Lieder, arrangierte, nahm eine CD auf und startete eine Tournee – nicht ahnend, auf welch große Begeisterung diese Musik, diese Klang gewordene Freundschaft, der Drei stoßen würde. So groß, dass zum Abschlusskonzert der Tournee und des Projekts rund 11 000 Zuschauer, viele davon aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, kamen und einen unvergesslichen Abend erlebten.
Nun, nach fast fünfjähriger Pause kamen die drei zur Erkenntnis, dass der Süden an sich (im Positiven wie im Negativen) nach wie vor ein Thema ist, das die Menschen bewegt und auch von den Künstlern neue, aktuelle Stellungnahmen fordert. Außerdem ist die Freundschaft und die Lust, gemeinsam zu musizieren nach wie vor so groß, dass sich Pippo, Werner und Martin entschlossen haben, sich 2018 wieder für eine Reihe von Konzerten zusammenzutun, geht aus der Pressemitteilung hervor. So ist die „Süden – Ritorniamo!“ Tour auch am Dienstag, 17. Juli 2018, um 20 Uhr im Hof der Burg Brattenstein. Karten sind ab sofort erhältlich.
Vergünstigtes Kombi-Ticket
Die Frankenfestspiele Röttingen bieten auch ein vergünstigtes Kombi-Ticket für die Open-Air-Konzertreihe an. Besucher, die neben dem Konzert von Schmidbauer, Pollina, Kälberer „Süden Ritorniamo!“ ebenfalls auch die Konzerte am Montag, 16. Juli 2018 „Alte Bekannte“ (A-Cappella, Nachfolge-Band der „Wise Guys“, die 2016 in Röttingen bereits zu Gast war) und am Mittwoch, 18. Juli 2018 „Wolfgang Krebs & Die Bayerischen Löwen“ buchen, können in Kombi jeweils vier Euro pro Konzert sparen.
Im Sommer 2018 stehen ferner auf dem Spielplan der Frankenfestspiele: das Musical von Eric Idle „Monty Python?s Spamalot“ in Deutschland bekannt als „Die Ritter der Kokosnuss“, das Schauspiel mit Musik „Die Drei von der Tankstelle“ von Schulz/Frank/Heymann und das Singspiel „Im weißen Rössl“ von Benatzky/Müller-Einigen/Charell/Gilbert.
Das Junge Theater zeigt noch in diesem Advent „Bambi“ am 9. und 13. Dezember 2017 in der Burghalle Röttingen. Das Theaterstück für Kinder ab sechs Jahren nach dem Roman von Felix Salten zeigt die abenteuerliche und philosophische Originalgeschichte, die in Teilen anders ist als die Disney-Version. Das Ensemble des Theaters Schloss Maßbach wird das Stück mit Regisseur Christian Schidlowsky entwickeln und mit eigenen Theatermitteln wie einer Bewegungs-Choreographie auf der Röttinger Bühne erzählen.
Paul Maar persönlich vor Ort
Sowie vom 6. bis 19. Mai 2018 sind Musical-Kooperationen mit gleich drei Schulen auf der Festspielbühne zu sehen: mit der Realschule am Maindreieck „Kalif Storch“ von Uwe Heynitz nach dem Märchen von Wilhelm Hauff, mit der Grundschule Röttingen „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar und Rainer Bielfeldt sowie erstmals auch mit dem Gymnasium Weikersheim „Szenen aus Afrika“. Zur Premiere von „Eine Woche voller Samstage“ ist sogar der Autor Paul Maar persönlich vor Ort und signiert bei einer Autogrammstunde. Weitere Angebote des Jungen Theaters gibt es auf der Homepage www.frankenfestspiele.de.
Nähere Informationen zum Programm und alle Termine unter www.frankenfestspiele.de. Karten gibt es im Festspielbüro, Tourist-Information Röttingen, Marktplatz 1, 97285 Röttingen, Tel. (0 93 38) 97 28 -55, -57 und -59, Telefax: (09338) 97 28 49, karten@frankenfestspiele.de